News
Die neuen Glocken sind ein weiterer Schritt zum 12-Glocken-Geläut in der Kathedrale Ottos des Großen. - © DOMGLOCKEN MAGDEBURG E.V.
09.06.2023

5 neue Glocken eingeweiht

Nachdem am 30. Oktober 2022 bereits die erste neu gegossene Glocke Amemus (… lasst uns lieben) im Magdeburger Dom feierlich begrüßt werden konnte, wurden nun auch die 5 weiteren neuen Domglocken enthüllt und am Ostermontag der Öffentlichkeit präsentiert.

Die neuen Glocken sind die Cantemus (lasst uns singen), Benedicamus (lasst uns segnen), Queramur (lasst uns klagen), Resistamus (lasst uns widerstehen) und die Dubitemus (lasst uns zweifeln) – sie wurden am 31. März im Dom angeliefert. Auch dieses Mal wurden alle Glocken am 24. Februar von der badischen Glockengießerei Bachert gegossen und mit der Glockenzier von Künstler Gert Weber ausgestaltet.

Sie haben die Schlagtöne d¹, e¹, fi s¹, a¹ und g¹ und sollen im Südturm das Domgeläut gestalten. Am 10. April wurden sie im Rahmen einer feierlichen Stunde vom Glockensachverständigen Christoph Schulz erstmals zum Klingen gebracht. Der Domglockenverein Magdeburg beginnt damit die finale Etappe auf dem Weg zum vollständigen Domgeläut, sodass die letzte große Aufgabe darin besteht, die benötigten Förder- und Spendengelder für die 14 Tonnen schwere größte Glocke zu sammeln, die Credamus mit dem Ton d0. Sie wird damit die zweitgrößte Glocke in Deutschland sein und soll bis 2025 gegossen werden.

www.domglocken-magdeburg.de