Unternehmen
Batteriespeicher von EDF Renewables bei Speira in Hamburg. - © EDF Renewables
10.12.2021

Batteriespeicher für Metallverarbeiter

Anfang November 2021 wurde die Errichtung des intelligenten Batteriespeichersystems von EDF Renewables beim Aluminiumwalz- und Recyclingunternehmen Speira in Hamburg abgeschlossen. 272 Batteriemodule liefern dann 1,6 MW Leistung pro Stunde.

Das ist genug Power, um mithilfe eines intelligenten Lastmanagements den Netzbetreiber bei der Stabilisierung des Stromnetzes zu unterstützen. Gleichzeitig senkt die Nutzung des Batteriespeichers die Stromkosten des Unternehmens. Durch den Einsatz von leistungsfähigen Batteriespeichern können nun auch Unternehmen profitieren, für die ein Lastmanagement bislang nicht realisierbar war. Denn viele Industrieunternehmen können ihre Produktionsprozesse nicht einfach unterbrechen oder drosseln, um Lastspitzen zu senken (Peak-Shaving) oder zeitlich zu verschieben. Die Batterien ermöglichen eine sogenannte atypische Netznutzung, da sie Strom speichern und dem Unternehmen in den vom Netzbetreiber definierten Zeiträumen (Hochlastzeitfenster) bereitstellen. Da die Netzentgelte durchschnittlich 20 Prozent der Gesamtstromkosten ausmachen, kann dieser Anteil durch Lastverschiebung oder Lastspitzenkappung reduziert werden.

www.edf-re.de