Veranstaltung
Die CastForge auf dem Stuttgarter Messegelände ging nach drei erfolgreichen Messetagen am 23. Juni 2022 zu Ende. - © Landesmesse Stuttgart GmbH
28.06.2022

CastForge 2022 überzeugt mit fokussierter Ausrichtung

Nach einer erfolgreichen Premiere vor vier Jahren hat sich die CastForge bereits mit ihrer zweiten Auflage bei Gießereien und Schmieden fest etabliert. So konnte die Messe Stuttgart die Zahl der Ausstellenden im Vergleich zur Erstveranstaltung mehr als verdoppeln. Insgesamt stellten 323 Unternehmen in zwei Messehallen aus, wobei 68 Prozent von ihnen aus dem Ausland kamen.

„Die CastForge hat sich nach der Erstveranstaltung und der schwierigen Pause beeindruckend entwickelt. Unter den Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferketten-Engpässen und dem Krieg in der Ukraine freut uns der Zuspruch der Ausstellenden umso mehr. Genauso wie die Tatsache, dass sie uns über diese lange Zeit die Treue gehalten haben“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

In den vergangenen drei Tagen waren die Jacques Lanners Halle 3 und die Halle 5 auf dem Stuttgarter Messegelände der Treffpunkt für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung. Die FachbesucherInnen zog es aus ganz Europa nach Stuttgart. Rund ein Drittel kam aus dem Ausland. Insgesamt 40 Nationen wurden registriert, am häufigsten vertreten waren – nach Deutschland – Italien, Frankreich, die Türkei, Österreich und die Schweiz. Die Mehrheit der FachbesucherInnen ist im Einkauf und in der Beschaffung tätig, darüber hinaus in der Geschäfts-/Unternehmens- und Betriebsleitung, in der Fertigung, der Produktion oder der Qualitätskontrolle sowie im Verkauf und Vertrieb. Dementsprechend hoch war die Qualität der FachbesucherInnen: 73 Prozent sind bei Einkaufsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend oder mitentscheidend. Zudem planen 78 Prozent der anwesenden EntscheiderInnen in naher Zukunft zu investieren.

„Drei Tage, zwei Hallen, eine klare Meinung: Die CastForge ist angekommen und bildet mit ihrem fokussierten Angebot aus Guss- und Schmiedeteilen und der dazugehörigen Bearbeitung genau das ab, was im Messemarkt gefehlt hat. Danke für das Vertrauen und den Support der ausstellenden Unternehmen und für den Zuspruch der Besucherinnen und Besucher“, fasst Gunnar Mey, Direktor Messen & Events der Messe Stuttgart, zusammen.

Martin Rölke, Leiter Referat Rohstoffe des Bundesverbandes der Deutschen Gießerei-Industrie e.V. (BDG): „Auch die zweite Auflage der CastForge war für unsere ausstellenden Mitglieder ein voller Erfolg. Dabei waren die Erwartungen nach der gelungenen Premiere im Jahr 2018 schon sehr hoch, sie wurden aber voll und ganz erfüllt. Unsere Mitglieder berichteten, dass sie an allen drei Messetagen gute Gespräche führen konnten, deren Spanne von der Kontaktpflege über den Aufbau neuer Kontakte bis hin zu konkreten Abschlüssen reichte.“

© Landesmesse Stuttgart GmbH
Die Gänge der CastForge waren an allen drei Messetagen gut gefüllt. © Landesmesse Stuttgart GmbH

Hervorragende Stimmung bei den Ausstellenden auf der internationalen Fachmesse

Die überwiegende Mehrheit der Ausstellenden berichtet von qualifizierten Gesprächen und einer genau auf die Zielgruppe ausgerichteten Fachmesse. Viele neue Kontakte konnten geknüpft und Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden. Vor allem die Branchen Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen- und Verdichterbau, Antriebstechnik und Nutzfahrzeugbau sind bei den BesucherInnen stark vertreten. Rund 71 Prozent des Fachpublikums interessieren sich für Gussteile, etwa 53 Prozent für Schmiedeteile. Knapp die Hälfte - 48 Prozent - für die Bearbeitung von Guss- und Schmiedeteilen.

Marc Paul, Verkauf, Schmiedewerke Stooss GmbH, betont vor allem die zielgruppengenaue Ausrichtung der CastForge: „Keine andere Messe deckt die Anforderungen unserer Zielgruppe so präzise ab. Wir registrierten auf der CastForge bereits an den ersten beiden Tagen mehr als 40 vielversprechende Kontakte; so viele generieren wir auf anderen Messen häufig über den gesamten Veranstaltungszeitraum nicht.“

Auch Ralf Faul, Key Account Manager, Heidelberger Druckmaschinen AG, ist mit dem Verlauf sehr zufrieden: „Die Heidelberger Druckmaschinen AG mit dem Geschäftsbereich Industry nahm 2022 erstmalig an der Messe teil. Als Technologieanbieter rund um das Thema Guss und mechanische Bearbeitung für High-End Produkte wurden unsere Erwartungen an die CastForge 2022 im vollen Maße erfüllt. Dank des klaren Fokus auf die Guss- und Schmiedeindustrie und der hervorragenden Messeorganisation konnten zielgerichtete Kontakte hergestellt und Geschäfte abgeschlossen werden. Somit wird die CastForge auch zukünftig Bestandteil des Messekalenders von Heidelberg sein.“

Die FachbesucherInnen bewerten die Messe mit der Gesamtnote 1,9. 80 Prozent des Publikums loben die Angebotsbreite der CastForge und halten es für vollständig. Nach der erfolgreichen zweiten Ausgabe entwickelt die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Branche das Konzept der CastForge nun weiter – auf einer guten Basis. Die nächste CastForge findet vom 04. bis zum 06. Juni 2024 statt.

www.castforge.de