Fertigung
Der neue 3-Backen-Kraftspannblock KRP3. - © SCHUNK
05.10.2022

Drei Backen für eine runde Sache

Der neue 3-Backen-Kraftspannblock von Schunk, Lauffen, bietet laut Hersteller in vier Betätigungsvarianten noch mehr Gestaltungsspielraum in der automatisierten Maschinenbeladung.

Hohe Spannkraft und Genauigkeit bei gleichzeitig kompakter Bauform – das verspricht der Hersteller für alle Tandem3-Kraftspannblöcke. Durch verschiedene pneumatische Abfragefunktionen, eine optionale Spannkraftverstärkung bei pneumatischer Betätigung und ein umfangreiches Zubehörprogramm sind sie insbesondere für den automatisierten Einsatz in der zerspanenden Metallbearbeitung geeignet.

Mit dem neuen 3-Backen-Kraftspannblock bekommt nun auch die Tandem3-Reihe einen weiteren Baustein für das stationäre Spannen von zylindrischen Werkstücken. Eine gleichmäßige Kraftverteilung soll hierbei für eine sichere und wiederholgenaue Spannung sorgen. Wie sein 2-Backen-Pendant verfügt auch er über ein spezielles Schmiersystem, das einen hohen Wirkungsgrad und konstante Spannkräfte verspricht. Die optimierte Außenkontur leitet Späne kontrolliert ab und soll das Werkstück in jeder Bearbeitung leicht zugänglich machen. Zusätzliche Abdeckstopfen verhindern das Festsetzen von Spänenestern. Das Spannmittel ist in pneumatischer (KRP3), hydraulischer (KRH3), federgespannter (KRF3) und demnächst auch in elektrischer (KRE3) Ausführung erhältlich. Durch die integrierten Abfragefunktionen ist der Zentrischspanner besonders für den Einsatz in der automatisierten Maschinenbeladung geeignet. So kann die Grundbackenstellung über Staudruck abgefragt werden oder die Werkstückanlage bei der automatisierten Bestückung zuverlässig kontrolliert werden. Mithilfe von standardisierten Konsolplatten lassen sich die Spanner schnell und einfach auf dem Maschinentisch oder dem Vero-S-Nullpunktspannsystem montieren oder flexibel einwechseln.

Der 3-Backen-Spanner ist in vier Baugrößen von 100 bis 250 als Standard oder Langhub-Version verfügbar. Seine Spannkraft reicht von 18 bis 66,5 kN. Durch einen umfangreichen Baukasten und ein vielseitiges Zubehörprogramm aus Spannbacken, Fixier- und Abfragemöglichkeiten verspricht der Anbieter Spannlösungen für jeden Anwendungsfall.

www.schunk.com

Schlagworte

GestaltungMaschinenbeladung

Verwandte Artikel

GIESSEREI
08.03.2024

„Der Branche zeigen, dass sie selbst die Transformation gestalten kann“

Best Practice bis Gießereitechnik – Megathemen der Zukunft im Fokus

Digitalisierung Eisen Energieeffizienz Forschung Gestaltung Gießerei Gießereitechnik Guss Organisation Planung
Mehr erfahren
26.01.2024

EU-Binnenmarkt als Krisenanker

China wird zunehmend kritisch gesehen, bleibt aber (noch) als Beschaffungsmarkt wichtig. Der wichtigste Markt besonders für die mittelständischen Unternehmen ist und blei...

Forschung Gestaltung Planung Produktion Sicherheit Verlag
Mehr erfahren
16.01.2024

Konjunktur und Wachstum - Schwacher Jahresausklang 2023

Die deutsche Wirtschaft war im gesamten Jahresverlauf 2023 von einer wirtschaftlichen Stagnation bei gleichzeitig hohen, wenn auch rückläufigen Inflationsraten geprägt.

Gestaltung Organisation Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
15.01.2024

Wettbewerbsfähigkeitsrat in Brüssel: EU-Mitgliedstaaten gehen wichtigen Schritt für grüne Industriepolitik

Bestimmendes Thema des im Dezember stattgefundenen Wettbewerbsfähigkeitsrats war die Annahme einer allgemeinen Ausrichtung des Rates zum Vorschlag der EU-Kommission für e...

Gestaltung Nachhaltigkeit Produktion
Mehr erfahren
11.12.2023

Reinigungsprozesse gekonnt auslegen und optimieren

Mitarbeiterqualifizierung zur Bauteilreinigung in Theorie und Praxis

Automobilindustrie Beschichtung Fertigung Gestaltung Konstruktion Maschinenbau Planung
Mehr erfahren