Karriere
07.11.2025

Eisengießerei Baumgarte stellt sich neu auf

Die Eisengießerei Baumgarte mit Sitz in Bielefeld hat eine personelle Veränderung bekanntgegeben. Ende des Jahres wird Eckhard Winter in den Ruhestand eintreten. Er war 17 Jahre Mitglied der Geschäftsführung und für die Leitung der Produktion verantwortlich.

Winters Nachfolge ist bereits geregelt: Ab dem 1. Januar wird Peer Claeßen die Leitung der Produktion übernehmen. Claeßen ist bereits seit vielen Jahren bei der Eisengießerei Baumgarte tätig und bislang als Leiter Qualitätswesen für die Sicherstellung betrieblicher Standards verantwortlich. "Wir freuen uns, mit ihm eine erfahrene Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen an der Spitze unseres Hauses zu haben", heißt es in einem Statement des Unternehmens. 

Die Nachfolge von Claeßen im Qualitätswesen übernimmt Christian Garthoff, der am Anfang 2025 in das Unternehmen eingetreten ist.

Die Eisengiesserei Baumgarte mit Standort in Bielefeld gehört seit mehr als 80 Jahren zu den führenden deutschen Eisengießereien. Auf 16.000 qm Produktionsfläche mit einer max. Kapazität von 30.000 t/a fertigt das Unternehmen Produkte für vielfältige Branchen - vom allgemeinen Maschinenbau über Anlagenbau und Bahntechnik bis hin zu Fahrzeugbau, Pumpentechnik und Sonderantriebstechnik.

Im Sommer 2026 plant die Eisengießerei Baumgarte, eine neue Kernmachererei in Betrieb zu nehmen. Eigenen Angaben zufolge handelt es sich um eine der größten Einzelinvestitionen des Unternehmens. Ziel ist es, die steigende Diversifizierung von Fertigungsaufträgen erfolgreicher umzusetzen. 

Beitragsbild: Eisengießerei Baumgarte