News
© Adobe Stock
18.03.2024

Entwicklung der Auftragseingänge im Verarbeitenden Gewerbe Berichtsmonat Januar 2024

Die Auftragseingänge sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts im Januar gegenüber dem Vormonat preis-, kalender- und saisonbereinigt deutlich zurückgegangen (-11,3 %), nachdem sie im Dezember kräftig zugelegt hatten (+12,0 %). Sowohl im Inland (-11,2 %) als auch aus dem Ausland (-11,4 %) waren Orderrückgänge zu verzeichnen. Aus dem Euroraum gingen nach einem überdurchschnittlichen Plus im Dezember (+34,3 %) wesentlich weniger Bestellungen ein (-25,7 %), während die Nachfrage aus den übrigen Ländern mit +1,6 % expandierte. Allerdings waren die Ordereingänge im Dezember im Vormonatsvergleich stark durch Schwankungen bei Großaufträgen geprägt; ohne diese ergab sich im Januar ein Minus von 2,1 % (Dezember: +0,9 %).

© Statistisches Bundesamt
Verarbeitendes Gewerbe in Deutschland: Bruttowertschöpfung der Branchen © Statistisches Bundesamt

Der Rückgang der Auftragseingänge zum Jahresbeginn erstreckte sich dabei über die Mehrzahl der einzelnen Bereiche des Verarbeitenden Gewerbes: Besonders deutliche Rückgänge waren in den Bereichen elektrische Ausrüstungen (-33,2 %), Metallerzeugnisse (-14,5 %) und pharmazeutische Erzeugnisse (-9,4 %) zu beobachten. Aber auch die gewichtigen Wirtschaftszweige Maschinenbau (-4,7 %) und chemische Erzeugnisse (-0,3 %) lagen im Minus. Orderzuwächse konnten dagegen im Bereich Kfz/Kfz-Teile (+4,2 %) – vor allem infolge von Bestellungen aus dem Nicht-Euroraum – verbucht werden.

Nach dem kräftigen, durch Großaufträge geprägten Plus im Dezember kam es bei den Auftragseingängen im Verarbeitenden Gewerbe im Januar erwartungsgemäß zu einem Rücksetzer. Im weniger schwankungsanfälligen Zweimonatsvergleich nahmen die Neuaufträge um 5,9 % zu. Stimmungsindikatoren wie der ifo Geschäftsklimaindex oder der Einkaufsmanagerindex EMI lassen eine Stabilisierung der Industriekonjunktur im ersten Quartal erwarten.

Schlagworte

Maschinenbau

Verwandte Artikel

If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren
15.04.2024

Auftragsmeldung von Otto Junker

Die Eisengießerei Th. Schultz beauftragte die OTTO JUNKER GmbH mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Mittelfrequenz-Induktions-Tiegelofenanlage.

Eisen Fertigung Guss Gusseisen Maschinenbau Sicherheit
Mehr erfahren
12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
Virtuelles Treffen mit Avatar am digitalen Zwilling einer Produktionsmaschine.
09.04.2024

EU-Parlament will menschzentrierte Virtuelle Welten

Das Bundesförderprojekt »5G Troisdorf IndustrieStadtpark« hat einen Industrial Metaverse Demonstrator für Fernwartung und Training im Bereich Maschinenbau und Produktion...

CAD Datenschutz Gestaltung Kommunikation Konstruktion Maschinenbau Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
03.04.2024

Ingenieurstudierendenzahlen besorgniserregend rückläufig

In den kommenden Jahren wird durch Demografie, Digitalisierung und Klimaschutz der Bedarf an Beschäftigten in Ingenieur- und Informatikerberufen deutlich zunehmen.

Digitalisierung Forschung Ingenieurwissenschaften Maschinenbau Naturwissenschaft Produktion
Mehr erfahren