News
Durch Sendung führten Christopher Boss von der NürnbergMesse GmbH sowie Martin Vogt vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie. - © Screenshot/NürnbergMesse
18.01.2022

EUROGUSS Studio Edition mit interessantem Programm

In einem Online-Event präsentierte die EUROGUSS einen bunten Themenmix aus Preisverleihung einer Panel-Diskussion sowie einem Publikumspreis.

Durch die Sendung führten Christopher Boss von der NürnbergMesse GmbH sowie Martin Vogt vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie. Im Rahmen des Streams wurden die Gewinner des Europäischen Druckgusswettbewerbs bekannt gegeben.

In einem Vortrag gab Laura Therese Heinl vom Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management an der FAU Erlangen-Nürnberg eine Vorschau auf die EUROGUSS Sustainibility Study. Die gesamte Studie wird im Sommer veröffentlicht. 

In einer Panel-Diskussion zum Thema "Guss unter Druck?! Chancen und Herausforderungen für die Druckguss-Branche im Jahr 2022" sprach Martin Vogt mit Dr. Ioannis Ioannidis, CEO Oskar Frech GmbH & Co. KG sowie Vorsitzender VDMA Metallurgy & Präsident CEMAFON, Hartmut Fischer, Geschäftsleiter STIHL Magnesium-Druckguss und Vorsitzender Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) sowie Thomas Reuther, Mitglied des Vorstands bei TRIMET Aluminium SE und Vorsitzender des Fachverbandes Aluminium Recycling bei Aluminium Deutschland e.V. Die Zuschauer konnten sich mit eigenen Fragen in die laufende Diskussion einbringen. Die Resonanz war sehr gut, weshalb das Panel kurzerhand um einige Minuten verlängert wurde.

Der Live-Mitschnitt der Veranstaltung wird in Kürze auf dem YouTube-Kanal der Euroguss veröffentlicht.

Preisträger Publikumspreis

© Screenshot/NürnbergMesse
© Screenshot/NürnbergMesse

Über den Anbieter Mentimeter konnten die Zuschauer Live den Publikumspreis vergeben. Schon nach kurzer Zeit stand das Ergebnis fest:

Platz 1 geht an das Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach/Riss, Deutschland,

Platz 2 geht an GF Casting Solutions Schaffhausen, Schweiz und

Platz 3 an Alupress AG, Brixen, Italien.