EMG Saltcores aus Wilhermsdorf zeigt auf der Euroguss seine Salzkerntechnologie, die sich für unterschiedliche Verfahren eignen – von Nieder- bis Hochdruck, über Schwerkraftguss bis hin zu modernen Anwendungen im Thixomoulding und Spritzguss.
Die wasserlöslichen Natriumchlorid-Kerne lassen sich nach dem Abguss rückstandsfrei entfernen und dienen als Alternative zu konventionellen Kernmaterialien.
Die Salzkerne bei EMG werden in einem einachsigen Pressverfahren hergestellt und eignen sich für verschiedene Legierungen. Dank hoher Temperaturbeständigkeit und minimalem Nachbearbeitungsaufwand, so das Unternehmen, tragen die Kerne dazu bei, die Komplexität von Bauteilen und Formen zu reduzieren. In großtechnischem Maßstab habe sich diese Eigenschaft unter anderem zur Realisierung von Kolbenkühlkanälen bewährt.
Seit September 2025 agiert die Emil Müller GmbH als Teil der Ceramtec-Gruppe unter dem Markenauftritt EMG – The Saltcore Experts. Mit Produktionsstätten in Deutschland, Polen, Brasilien, Mexiko und Indien fertigt das Unternehmen nach eigenen Angaben jährlich über 20 Millionen Salzkerne für komplexe, kundenspezifische Anwendungen. Dazu zählen Branchen wie die Automobilindustrie, Sanitärtechnik, Elektrowerkzeuge und der Maschinenbau.
EMG Saltcores
Halle 4, Stand 162
Beitragsbild: EMG Saltcores