Veranstaltung
Schematische Darstellung von Smartt, der automatischen Behandlungstechnologie von Foseco. - © FOSECO
02.12.2021

Foseco präsentiert neue Technologien für Druckguss-Anwendungen

Vesuvius GmbH
Gelsenkirchener Str. 10
46325 Borken
www.vesuvius.com

Aufgrund seines starken Engagements in Forschung und Entwicklung und der engen Zusammenarbeit mit Kunden bei der Entwicklung neuer Anwendungen und Lösungen präsentiert Foseco vom 18. Bis 20. Januar 2022 auf der Euroguss neue Produkt- und Anlagentechnologien. Auf dem Foseco-Stand finden die Besucher neue, innovative Lösungen für das kostengünstige Schmelzen und Warmhalten von Aluminium, die optimierte Schmelzbehandlung, den Schmelzetransfer und die Dosierung.

In den letzten Jahren wurde das Sortiment der Foseco-Produkte FDU und MTS um eine Reihe neuer Funktionen und Technologien erweitert – der neueste Stand der Technik für die automatisierte Behandlung von Aluminiumschmelzen. Die Smartt-Software bietet verschiedene Programme zur Rotorentgasung an und der Bediener definiert nur die erforderliche Schmelzequalität am Ende der Behandlung. Basierend auf Umgebungsbedingungen, Schmelzetemperatur, Rotordesign und Legierungszusammensetzung ermittelt Smartt die beste Behandlungsmethode. Die errechneten Behandlungsparameter werden automatisch in die FDU MTS-Steuerung übertragen.

In Verbindung mit innovativen Rotordesigns garantiert Foseco ein konstantes Qualitätsniveau und zuverlässige Ergebnisse. Smartt steuert nicht nur die Entgasung, sondern kann zusammen mit dem Formiergas jeden definierten Wasserstoffgehalt einstellen. Ein kundenspezifisches Reportsystem erfasst dabei alle Parameter.

Der chemische Kornfeiner in granulierter Form kann über die automatisierte Behandlungsstation zugegeben werden. Dieser Kornfeiner bietet viele Vorteile wie verbesserte Fließfähigkeit der Schmelze beim Gießen, weniger Einschlüsse und bessere mechanische Eigenschaften. Die nach der Behandlung verbleibende Krätze ist metallarm, was zusätzlich Kosten spart. Die Dosieranlage verwendet eine gravimetrische Wägezelle, um höchste Dosiergenauigkeit für beste metallurgische Ergebnisse sowie Wiederholbarkeit und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.

Schaft- und Rotordesign werden kontinuierlich verbessert, um eine hohe Entgasungseffizienz bei langer Lebensdauer zu erreichen.