Forschung
Foto: Pixabay
22.01.2026

Fraunhofer LBF startet Neuausrichtung

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit (LBF) richtet sich neu aus. Ziel ist es, eine durchgängige Forschung und Entwicklung aus einer Hand anzubieten – von der Materialauswahl über die Komponentenbewertung bis zur Systemintegration und Betriebsüberwachung.

Ab diesem Jahr bündelt das Fraunhofer LBF seine Kompetenzen aus den Bereichen Betriebsfestigkeit, Adaptronik und Kunststoffe in einer einheitlichen, interdisziplinären Struktur. Ziel ist es, Anwender entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Materialentwicklung über die Komponentenbewertung bis zur Systemintegration – effizienter und flexibler zu unterstützen.

Im Zentrum steht der Bereich „Research and Development (RD)“ mit sechs Forschungsabteilungen, der die wissenschaftlichen Schlüsselkompetenzen des Instituts systematisch weiterentwickelt und in anwendungsnahe Angebote überführt. Die Schnittstelle zu Markt und Gesellschaft stärkt das Fraunhofer LBF mit dem Bereich „Innovation, Transfer and Cooperation (ITC)“: Das ITC beobachtet Bedarfe und Trends, identifiziert Chancen, initiiert und koordiniert kompetenzübergreifende Vorhaben und unterstützt den schnellen Transfer in industrielle Anwendungen. Die Abteilung „Test Bench Design, Implementation and Operation (TIO)“ bündelt indes die Versuchsinfrastruktur des Instituts und sorgt für eine effiziente, professionelle Durchführung experimenteller Versuche und Validierungen.

Mit der organisatorischen Weiterentwicklung geht eine klare inhaltliche Fokussierung einher: Das Fraunhofer LBF richtet sein Leistungs- und Forschungsangebot entlang von sechs Feldern aus – Digital Twins & Simulation, Dynamics & Vibration Engineering, Reliability Assessment & Lifetime Prediction, Validation & Prototyping, Sustainability & Circularity sowie Consulting & Training. Ziel ist es, wissenschaftliche Methoden, Forschungskapazitäten und Transferpfade so zu verzahnen, dass Unternehmen frühzeitig im Rahmen der Produktentwicklung belastbar entscheiden können und zuverlässige, kreislauffähige Lösungen schneller in die Anwendung bringen.

Beitragsbild: Pixabay