Unternehmen
Foto: Georg Fischer AG
05.01.2026

GF schließt Verkauf der Eisengießerei in Leipzig ab

Die Georg Fischer AG hat den Verkauf ihrer Eisengießerei in Leipzig planmäßig abgeschlossen. Seit dem neuen Jahr gehört das Unternehmen zur kanadischen Linamar Corporation. 

Der Transaktionswert beträgt GF zufolge rund 45 Millionen Euro. Mit dem Abschluss gehen die rund 300 Mitarbeiter und die Aktivitäten der Eisengießerei in Leipzig an Linamar über. Der Betrieb war zuvor Teil der Division GF Casting Solutions, für die am 30. Juli 2025 eine Veräußerungsvereinbarung über den Großteil des Geschäfts unterzeichnet worden war.

"Diese Veräusserung markiert einen weiteren wichtigen Schritt, das Unternehmen vollständig auf den strategischen Fokus auf Flow Solutions für Gebäude, Industrie und Infrastruktur auszurichten", sagt Andreas Müller, CEO von GF. "Wir danken dem Team der Gießerei Leipzig für seinen Einsatz und freuen uns, dass es seinen Weg mit Linamar fortsetzen wird."

In einer Pressemitteilung bezeichnet Linamar die Eisengießerei als „Technologieführer im Bereich duktiler Gusseisen mit einzigartigen technischen Fähigkeiten”. Die Kanadier heben vor allem den im Werk verfügbaren Formkasten hervor, der zu den größten Europas zählt. Damit erhofft sich das Unternehmen solide Wachstumschancen im Bereich hochkomplexer Gussteile für eine Vielzahl von Endmärkten. 

Beitragsbild: Georg Fischer AG