Veranstaltung
Zinkdrahtkorn weist eine höhere Entgratleistung auf als Aluminiumdrahtkorn. - © KUHMICHEL
27.12.2021

Gibt es eine Welt jenseits der Edelstahlguss-Strahlmittel?

Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der kommenden EUROGUSS.
EUROGUSS

Kuhmichel Abrasiv GmbH
Am Rosenbaum 22
40882 Ratingen
www.kuhmichel.com

Die meisten Anwender sind der Meinung, dass es keine guten Alternativen zum Edelstahlguss-Strahlmittel gibt. Bei Kuhmichel hat man diese Annahme hinterfragt.

Kuhmichel hat ein organisch wachsendes Portfolio, was seine Produktauswahl angeht. Das Ratinger Unternehmen ist immer auf der Suche nach neuen Anwendungen und Ansätzen. Im Moment beschäftigt sich die Abteilung Produktentwicklung mit den sich verändernden Anforderungen an gestrahlte Oberflächen.

Der erste Fund ist ein Aluminiumdrahtkornprodukt, das aus patentiert gezogenen Drähten in unterschiedlichsten Legierungen produziert wird. Diese finden zunehmend Anwendung im Aluminiumdruckguss und in der Aluminiumschmiedeindustrie. Neben den bewährten mineralischen und gießtechnisch hergestellten Strahlmitteln ist noch ein Sonderstrahlmittel neu im Portfolio: Zinkdrahtkorn.

Dieses Produkt hat durch sein hohes spezifisches Gewicht – welches zwischen 6,5 und 7,5g/cm³ liegt – eine noch höhere Entgratleistung als Aluminiumdrahtkorn. Zinkdrahtkorn kann die Strahlzeiten verkürzen und schont zudem die Strahlanlagen. Wegen seiner geringen Härte, welche zwischen 30 und 55 HV0,1 liegt, verschleißen die Hauptverschleißteile einer Schleuderradstrahlanlage nicht. Und durch sinkende Stillstandzeiten steigt der Nutzlauf der Strahlanlage. Je nach Anwendungsfall stehen auch Zink-Aluminiumlegierungen zur Verfügung.

Wer noch mehr Strahl- und Entgratleistung braucht, wird sich über das Edelstahldrahtkorn-Cr freuen. Auch bei diesem Produkt kommen im Strahlprozess die Vorteile eines Drahtkornstrahlmittels zum Tragen: niedrige Härte, Langlebigkeit und reduzierte Staubbildung. Dank der verfügbaren Durchmesser können auch relativ dünnwandige Teile gestrahlt werden. Bei den Berufsgenossenschaften, Sicherheitsbeauftragten und Anwendern findet dieses Produkt viel Zuspruch, denn sein Nickelanteil liegt unter 1 %.

Wer immer noch zweifelt, ob eine Welt jenseits der Edelstahlguss-Strahlmittel denkbar ist, sollte unbedingt den Kuhmichel-Messestand aufsuchen. Hier finden Sie Experten, die Sie als Experten beraten. Sowohl bei der Wahl des passgenauen Strahlmittels als auch bei der Wahl der passgenauen Strahlanlage.