16.02.2022

Innovative und nachhaltige 3D-Drucktechnologie für die Gießerei der Zukunft

Anzeige


Die Eisengiesserei Mezger erweitert mit einem stark automatisierten 3D-Drucksystem von ExOne ihr Angebot und erschließt neue Märkte.

ExOne 3D Drucker S-Max Pro Furan mit zwei Jobboxen und zahlreichen Features
ExOne 3D Drucker S-Max Pro Furan mit zwei Jobboxen und zahlreichen Features

Herausforderung

Der Kunde benötigt in seinem breiten Produktportfolio vielfältige Kerne für den Eisenabguss, die je nach Komplexität der Form aus mehreren Teilen zusammengesetzt werden. Schnelligkeit und Flexibilität in der Produktion sind dabei entscheidende Marktvorteile – besonders in einem Hochlohnland wie der Schweiz bietet die Automatisierung dafür großes Potenzial. Bis dato wurden die Kerne und Formen von extern zugekauft. Eine eigene 3D-Druckerlösung sollte nicht nur wertvolle Zeit in der Produktion einsparen, sondern auch das Angebot erweitern und die Mezger AG als Dienstleister und Innovationstreiber positionieren.

Lösung

Der ExOne-Drucker S-Max Pro™ wurde nach Kundenwunsch individuell um zahlreiche Funktionen aus dem ExOne-Zusatzportfolio erweitert. Dazu gehören die Materialversorgung per FluidMatic, der Jobbox-Wechsel über JobMatic und eine Entsandungsstation. Als Formstoff beim 3D-Druck kommt ein Quarzsand des Typs FS003 zum Einsatz. Der Binder Furanharz vereint hohe Prozesssicherheit und leichtes Finishing der gedruckten Kerne. Dank des 3D-Druckers kann die Mezger AG ihre Kunden nun entlang der gesamten Wertschöpfungskette unterstützen – von der Entwicklung, über das Engineering bis hin zur Produktion. Die Innovation und Nachhaltigkeit des 3D-Druckers von ExOne zahlen positiv auf das Arbeitgeberimage der Mezger AG ein und ermöglichen es, dem Fachkräftemangel zu begegnen.  

Mehrwert

Hochwertige Formen und Kerne werden zeitsparend in 12 Stunden, ein Rohgussteil damit in circa 3 Tagen fertiggestellt. Für jeden Druckvorgang können vielfältige Geometrien und Projekte flexibel vom CAD-Modell übernommen werden. Im Interesse der Nachhaltigkeit wird durch die Entsandungsstation bei jedem Druckvorgang Recyclingsand gewonnen, der dem Frischsand beim nächsten Druckvorgang beigemischt wird und somit Abfall und Entsorgungskosten minimiert. 

Features ExOne S-Max Pro
ANZAHL JOBBOXEN 2  

ENTSANDUNGSSTATION
Vakuumeinheit mit Trichtersystem für schnelle, saubere Entsandung auf Knopfdruck  

FLUIDMATIC
Zentrale, automatische Materialversorgung für reibungslosen Druckvorgang 24/7  

SIEMENS MINDSPHERE MIT EXONE SCOUT APP
App dient der Maschinenüberwachung und ist ein Schlüsselfaktor um den 3D-Drucker mit einem vollständig digitalen Workflow auszustatten.  

Traditionelles Verfahren
Einkauf der Kerne für den Eisenabguss erfolgte extern. Reaktionen auf Kundenwünsche oder Änderungen waren schwerfällig.  

FERTIGUNGSZEIT
10 Tage 

ExOne Sanddruckverfahren
Die Vor- und Nachbereitungszeit reduziert sich und die Gussformen können flexibel an alle Anforderungen angepasst werden.  

FERTIGUNGSZEIT
circa ½ Tag    

Schauen Sie sich die ExOne Technologie bei der Eisengiesserei Mezger an: