Veranstaltung
Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann
13.10.2025

Messe Düsseldorf erschließt indischen Gießereimarkt

Das Konzept der "Bright World of Metals" überträgt die Messe Düsseldorf nun auch auf den indischen Gießereimarkt. Ab 2026 kooperiert der Veranstalter mit der Inter Foundry - und erwartet deutliches Wachstum. 

Die Messe Düsseldorf steigt mit ihren Weltleitmessen GIFA, METEC, Thermprocess und Newcast – zusammen bekannt als "The Bright World of Metals" – in den indischen Gießereimarkt ein und hat dazu eine Kooperationsvereinbarung mit der Inter Foundry unterzeichnet, der internationalen Fachmesse für die Eisen- und Nichteisen-Gießereiindustrie in Indien. Parallel dazu findet die Inter DieCast statt, die sich auf Druckgusstechnologien, -produkte und insbesondere auf den Aluminiumbereich konzentriert. Die nächste Ausgabe beider Fachmessen findet vom 10. bis 12. September 2026 im Codissia Trade Fair Complex in Coimbatore statt.

Indien ist der drittgrößte Gusshersteller weltweit und weist laut WFO Global Foundry Report 2024 mit rund 6 bis 7 Prozent jährlich das höchste BIP-Wachstum unter den großen Industrienationen auf. Damit steigt die Nachfrage nach modernen Investitionen in Gießerei-Equipment, Automatisierung und Umwelttechnologien stark an. Außerdem gilt Coimbatore als eines der führenden Produktionszentren Indiens mit mehr als 600 Gießereien und zahlreichen Komponentenherstellern. Der indische Markt bietet somit ideale Voraussetzungen für internationale Unternehmen der Metallindustrie. Er wächst dynamisch, insbesondere im Bereich Aluminiumguss und Leichtmetalle, die stark von der Automobil- und Energiewirtschaft nachgefragt werden.

"Einer der dynamischsten Wachsumsmärkte" für die Gießerei-Industrie

Die Inter Foundry positioniert sich als zentrale internationale Plattform der Gießereiindustrie mit besonderem Fokus auf die südasiatischen Märkte. Im zweijährlichen Rhythmus bringt sie die gesamte Wertschöpfungskette zusammen – von Gießereien und Zulieferern bis hin zu Unternehmen aus den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Materialinnovationen.

"Indien ist einer der dynamischsten Wachstumsmärkte für die internationale Gießereiindustrie. Mit der Inter Foundry bieten wir unseren Partnern und Ausstellern von The Bright World of Metals eine hervorragende Plattform, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die Kooperation ist für uns zugleich der erste Schritt, unser Engagement im indischen Gießereimarkt stetig auszubauen und unser Messegeschäft dort langfristig zu etablieren", erklärt Malte Seifert, Director Metals & Autonomous Technologies bei der Messe Düsseldorf.

40 Prozent Wachstum erwartet

Die letzte Ausgabe der Inter Foundry im Jahr 2024 verzeichnete 220 Aussteller und rund 8.000 Fachbesucher. Über 88 Prozent der Aussteller, so die Messe Düsseldorf, haben ihre Teilnahme an der kommenden Veranstaltung bereits bestätigt. "Das rasante Wirtschaftswachstum Indiens bietet enorme Chancen für die globale Gießereiindustrie. Mit der steigenden Industrienachfrage und dem Ausbau der Infrastruktur entwickelt sich das Land zu einem wichtigen Markt für Innovation, Investitionen und Zusammenarbeit. Unsere Kooperation mit The Bright World of Metals stärkt die Position der Inter Foundry als führende Plattform, die indische und internationale Akteure zusammenbringt. Diese Zusammenarbeit öffnet ausländischen Unternehmen die Türen, um den dynamischen indischen Markt zu erschließen und dort erfolgreich zu sein", sagt Ashwani Pande, CEO von VA Exhibitions. 

Zur Inter Foundry 2026 – powered by GIFA, METEC, Thermprocess und Newcast werden über 250 Aussteller und mehr als 10.000 Fachbesucher in Coimbatore erwartet. Die Messe wird um etwa 40 Prozent auf 18.000 Quadratmeter wachsen und wird begleitet von Fachseminaren, Podiumsdiskussionen und einer "Castings Zone", die Innovationen und Trends besonders in Szene setzt.

Beitragsbild: Messe Düsseldorf/Constanze Tillmann