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Die neue Lenkung ermöglicht kompaktere Bauformen als bei den bisherigen Modellen von Hubtex. - © SAFE MOBILE
16.08.2021

Plattformtransporter für Industrie 4.0

Hubtex, Fulda, entwickelt mit der Baureihe SFX neue Plattformtransporter für Traglasten von 25, 40 und 65 t. Die kompakten, selbstfahrenden Fahrzeuge für den Innen- und Außenbereich verfügen über eine große Ladefläche für den Transport von sperrigen, schweren Lasten.

Seit Juli 2021 gehören die neuen SFXModelle für die Tragfähigkeitsbereiche 25 t (SFX-25), 40 t (SFX-40) und 65 t (SFX-65) zum Portfolio von Hubtex. Serienübergreifende Fahrzeugkomponenten und die Erweiterung durch AGV-Funktionen machen die Baureihe laut Anbieter für die meisten Kundenanforderungen einsatzfähig. Typische Anwendungsgebiete finden sich in innerbetrieblichen Schwerlasttransporten der Automobil- und Luftfahrtindustrie und insbesondere entlang der Wertschöpfungskette der Metallindustrie, von der Gießerei über den Handel bis zur Verarbeitung, beispielsweise im Maschinenbau.

Kernelement bei allen Plattformtransportern ist das Fahrwerk und das dazugehörige Lenksystem. Bei der standardmäßig eingesetzten Einachslenkung an der Vorderachse ist ein Lenkwinkel von bis zu 70° möglich. Wahlweise steht für alle drei Fahrzeugserien auch eine Mehrwegelenkung für Einsätze zu Verfügung, in denen ein Rangieren vermieden werden soll. Aufgrund der kleinen Wenderadien lässt sich der Platzbedarf des Transporters in beengten Produktions- oder Lagerbereichen weiter reduzieren. Ein weiterer Vorteil der neuen Lenkung ist der geringe Platzbedarf im Fahrzeug. Somit lassen sich kompaktere Bauformen realisieren als bei den bisherigen Modellen von Hubtex. Als weiterer wichtiger Nebeneffekt reduziert sich laut Anbieter der Energieverbrauch aufgrund der höheren Effizienz der elektrischen Antriebe und der aufeinander abgestimmten Komponenten deutlich. Während die beiden Fahrzeugserien bis 40 t mit zwei Achslinien geplant sind, sind in der Tragfähigkeitsklasse bis 65 t drei oder vier Achsen verfügbar. Auch Flexibilität am Boden ist gefragt, daher sind die drei SFX-Serien 25, 40 und 65 neben der standardmäßigen Polyurethan- auch mit einer weichen Elastikbereifung im Angebot. Dadurch sind alle befestigten Bodenarten eines Werksgeländes befahrbar – der Einsatz bleibt nicht auf den Innenbereich beschränkt. Antriebs- und Lastradwippen sorgen für einen Niveauausgleich bei unebenen Böden. Somit werden die Materialien auch bei ungünstigen Bodenbeschaffenheiten sicher und zuverlässig transportiert.

Die Modularität der neuen Plattformtransporter macht die Fahrzeuge an vielfältige Einsätze anpassbar. Dabei ist der Rahmen des neuen SFX in die drei festen Bereiche Vorderachse, Hinterachse und Mittelbereich aufgeteilt. Eine Variabilität an den Schnittstellen der Baugruppen ermöglicht eine auftragsspezifische Längen- und Breitenanpassung analog der Transportaufgabe. Vorgefertigte Module, wie der Radschemel oder die Lastrad- und Antriebswippe, sollen übergreifende Fahrzeugstandards sicherstellen. Die optional verfügbare Hubfunktion erfolgt wahlweise über Zylinder bzw. die gesamte Plattform. Der Hydraulik-Elektro-Schrank ist für alle SFX-Baureihen einsetzbar. Je nach Anforderungen sind die modularen Elektro-Platten auch flexibel auf AGV-Funktionen erweiterbar, auch in der Nachrüstung. Hier profitiert der SFX-Baukasten übergreifend von der Phoenix AGV-Serie. Die Vorfertigung von standardisierten Baugruppen reduziert die Arbeitszeit und trägt zu den kurzen Lieferzeiten der Serie bei.

Die Standard-Bedienung des Transportfahrzeugs erfolgt einfach über Kabeloder Funkfernsteuerung. Funktionen zur Einbindung des Plattformwagens in automatisierte Prozesse lassen sich kundenspezifisch integrieren. Die Verwendung der Kommunikationsschnittstelle nach VDA 5050 ist geplant. Darüber hinaus sind auch Sonderkonstruktionen mit Fahrerkabinen und Spezialaufbauten möglich.

www.hubtex.com