Unternehmen
26.08.2025

USA: KSB-Tochter startet mit neuer Gießerei

GIW Industries, ein Hersteller von Zentrifugal-Schlammpumpen, hat offiziell seine neue Gießerei in Grovetown, Georgia, USA, eröffnet. Für die KSB-Tochter handelt es sich um das größte Projekt der Unternehmensgeschichte.

Der Pumpen- und Ventilhersteller KSB investiert rund 75 Millionen US-Dollar in seinen US-Standort in Grovetown, davon 40 Millionen US-Dollar in die neue Gießerei. Mit diesem strategischen Schritt will das Unternehmen den Standort für die steigende weltweite Nachfrage der Bergbauindustrie nach Pumpen aus Weißguss rüsten.

Die im April eröffnete neue Anlage ist seit diesem Sommer voll in Betrieb und erstreckt sich über eine Fläche von rund 4.650 Quadratmetern. Sie beherbergt neue Wärmebehandlungs- und Schmelzöfen, Sandsilos und sechs Kräne. Das Produktionsgebäude mit einer Deckenhöhe von 22 Metern eignet sich besonders für die Herstellung von Komponenten für die großen Schlammpumpen, die am Standort gefertigt werden. Die Kapazität der neuen Gießerei beträgt mehr als 9.000 Tonnen Gussteile pro Jahr, von denen einige bis zu 20 Tonnen wiegen.

An den Standorten Grovetown und Thomson stellt GIW Industries hauptsächlich Hochleistungspumpen und zugehörige Ausrüstung für die Bergbauindustrie her. Die Zentrifugalpumpen sind für den Transport von Gesteins- und Wassermischungen ausgelegt und werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt – von der Mineralaufbereitung bis zur Abwasserbehandlung.

GIW Industries beschäftigt derzeit 614 Mitarbeiter und gehört seit 1988 zur KSB-Gruppe.

Beitragsbild: littlewolf1989 - stock.adobe.com