
Der Prüfmaschinenhersteller ZwickRoell baut am Firmensitz in Ulm für rund elf Millionen Euro ein Trainingscenter für die Aus- und Weiterbildung. Damit startet das Unternehmen eine Offensive für die hauseigene Qualifizierung von Fachkräften.
Das neue Training Center bündelt künftig unter einem Dach die Ausbildung bei ZwickRoell in den Bereichen mechanische Lehrwerkstatt, elektrische Lehrwerkstatt und Werkstoffprüfer. Zudem wird die Juniorfirma dort untergebracht. Dabei handelt es sich um ein praxisnahes Unternehmensprojekt der rund 100 Auszubildenden und Studierenden, bei dem sie Unternehmensprozesse erlernen und unternehmerische Zusammenhänge kennenlernen, eigene Produkte produzieren sowie Veranstaltungen organisieren und durchführen.
„Mit dem zentralisierten Training Center und den modernen Räumlichkeiten schaffen wir eine perfekte Lernumgebung, die effiziente Prozesse und die Entwicklung eines starken Gemeinschaftsgefühls fördert", sagt Amelie Ruchti, Ausbildungsleiterin bei ZwickRoell.
Im neuen Gebäude sollen künftig auch Schulungen für den Bereich International Sales & Service stattfinden. Insgesamt vier Räume sind dafür vorgesehen, um die Wissensvermittlung in Theorie und Praxis zu statischen und dynamischen Prüfmaschinen optimal zu kombinieren. So sichere man langfristig qualifizierte Arbeitskräfte und stärke die Position als führender Arbeitgeber in der Region, betont Anna Ruhland, Mitglied des Aufsichtsrates bei ZwickRoell.
Das Trainingscenter entsteht im unmittelbaren Zentrum des ZwickRoell Firmencampus. Das Gebäudedach wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die bis zu 14,4 Megawattstunden (MWh/a) grünen Strom erzeugen kann, um die Stromversorgung von ZwickRoell vor Ort autarker zu gestalten. Bei der diesjährigen testXpo, der Fachmesse für Prüftechnik im Oktober, soll zumindest das Erdgeschoss des künftigen Training Centers schon teilweise als Ausstellungsfläche nutzbar sein. Die finale Fertigstellung des 3-geschössigen Gebäudes mit rund 2.100 Quadratmetern Nutztfläche ist für Ende Dezember geplant.
Beitragsbild: ZwickRoell