© Adobe Stock

06. – 08.03.2024

MECSPE 2024

Bologna, Italien

Messe

Die Community der verarbeitenden Industrie trifft sich auf einer „Reise in die Zukunft“

Die italienische Referenzmesse im Bereich Fertigung und Zulieferung hatte im März 2023 Rekordzahlen verzeichnet! Die vom Messeveranstalter Senaf organisierte Messe MECSPE Bologna ist die größte Messe Italiens im Fertigungs- und Zuliefersektor für Maschinenbau, Spezialmechanik, Automatisierung, sowie für Metall- und Kunststoffverarbeitung. Im Laufe der letzten Jahre hat sie zunehmend an internationaler Bekanntheit gewonnen: Im Frühjahr 2023 konnte sie 92.000 m2 Ausstellungsfläche, 2.034 Aussteller und 59.845 Fachbesucher (+52% im Vergleich zum Vorjahr) vorweisen.

Unter den Besuchern waren 9 Delegationen aus dem Ausland, neben europäischen Ländern wie Deutschland und der Schweiz sowie der Türkei auch Algerien, Ägypten, Indien, Marokko, Polen und Tunesien. Neben der deutschen Delegation waren insgesamt 115 Aussteller aus der DACH- Region präsent, darunter namhafte deutsche Unternehmen.

MECSPE hat in den drei Tagen der full immersion, zwischen technologischer Innovation und Energiewende, ihre Bedeutung innerhalb der Branche einmal mehr unter Beweis gestellt.

Ziel der B2B-Messe ist es, die Bedeutung der Branche hervorzuheben, die Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen zu vervielfachen und neue Verbindungen zwischen Unternehmen, Institutionen und Branchenakteuren zu schaffen und so nicht zuletzt das aktuelle Thema der Optimierung von Lieferketten in den Fokus zu stellen.

Das Herzstück der Ausstellung war speziell den Auswirkungen der neuen nachhaltigen Mobilitätsoptionen auf die Produktionssysteme gewidmet. Ein 2.000 Quadratmeter großer Ausstellungsbereich mit dem Titel "Energiewende und Mobilität der Zukunft", lud dazu ein Produktionsketten betrieben durch Elektro-, Wasserstoff- und Biokraftstofffahrzeugen kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit dem Gruppo Tecniche Nuove, der Deutsch-Italienischen Handelskammer und Messe Stuttgart organisierte MECSPE ein Forum zum Thema „2035 AND THE AUTOMOTIVE SUPPLY SECTOR: Changing the production model to respond to a technological transformation".

Alles in allem also eine mehr als zufriedenstellende Bilanz, die erwartungsvoll auf die nächste Edition von MECSPE Bologna (6. bis 8. März 2024) blicken lässt.