Fertigung
Die LB3000 mit integriertem Roboterarm. - © OKUMA
11.07.2022

Automatisierung und Robotics

Okuma Deutschland, Köln, präsentiert auf der Messe für Metallbearbeitung (13. bis 17.9.) u.a. eine Werkzeugmaschine für simultanes 4-Achsen-Drehen sowie eine bewährte Drehmaschine, die kombiniert mit dem Gelenkarmroboter Armroid maximale Automation verspricht.

Die LU3000EX für die 4-achsige Simultanbearbeitung ist laut Anbieter durch ihre schwere und robuste Bauweise, die großzügig dimensionierten Flachbettführungen und die drehmomentstarken Antriebe optimal für Werkstücke mit großem L/D-Verhältnis sowie für schwer zerspanbare Werkstoffe geeignet. Ihren wirklichen Vorteil soll die Drehmaschine aber beim Einsatz von zwei Werkzeugrevolvern ausspielen, die synchron, mit doppeltem Vorschub oder simultan arbeiten. Damit sollen sich Hauptzeiten um bis zu 50 % verringern, Stückzeiten und -kosten signifikant reduzieren und enorme Produktivitätssteigerungen erreichen lassen. So amortisiert sich die Investition in den zweiten Werkzeugrevolver meist schon nach rund sechs Monaten. Hohen Bedienkomfort und einfache Dialog-Programmierung der LU3000EX verspricht die Okuma- eigene Steuerung OSP. Mit innovativen Technologien wie „Thermo-Friendly Concept“, „ServoNavi“ und „Machining Navi“ gleicht der Anbieter nach eigenen Angaben zudem Temperaturschwankungen oder Vibrationen während der Bearbeitung aus und stellt optimale Ergebnisse sicher.

Auch auf der Messe zu sehen – die Drehmaschine LB3000 Armroid. Sie eignet sich nach Unternehmensangaben besonders gut für die Fertigung universeller Drehteile und die Komplettbearbeitung komplexer Werkstücke in kleiner und mittlerer Losgröße. Die Kombination mit dem voll integrierten Gelenkarmroboter Armroid ermöglicht einen automatisierten Betrieb, bei dem der Roboter direkt das Be- und Entladen der Maschine sowie weitere wichtige Zusatzaufgaben erledigt. Die Robotersteuerung wiederum erfolgt über die Okuma-Steuerung OSP, die automatisch den schnellsten kollisionsfreien Weg für den Armroid berechnet – für maximale Effizienz und optimale Maschinenauslastung.

www.okuma.eu/de/

Schlagworte

AutomationFertigungMesseWerkstoffe

Verwandte Artikel

GIESSEREI
19.04.2024

Wertschöpfung strategisch ausbauen - Heavy Metal aus dem Sauerland

Das Familienunternehmen M. Busch wächst und modernisiert stetig. Neue Hallen, Hightech-Automatisierung und Investitionen in Millionenhöhe sind das Ergebnis einer modernen...

Automatisierung Eisen Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Guss Gussteile Kommunikation Logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Planung Produktion Sicherheit Software Verlag
Mehr erfahren
Crateflow, das sind Marcus Heidt (links im Bild) und Daniel Antonatus (rechts). Sie bringen Expertise in Data Science, Betriebswirtschaft und Softwareentwicklung ins Gründungsvorhaben ein.
19.04.2024

Bestandsmanagement optimieren: Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen

Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrag...

Eisen Forschung Lieferkette Messe Planung Produktion Sicherheit Software
Mehr erfahren
Jürgen Blöcher: „Dank unseres innovativen Maschinenparks und modernen Vorstufen-Technologien können wir das Gießen großer Aluminium-Werkzeugabgüsse für die Kunststofftechnik erheblich beschleunigen.“
18.04.2024

Die Gießerei Blöcher realisiert große Aluminium-Werkzeuge für die Kunststofftechnik

Die deutsche Gießerei Blöcher ist spezialisiert auf die kurzfristige Bereitstellung von Werkzeugabgüssen aus Aluminium für die Herstellung großformatiger Kunststoffteile.

Aluminium CAD Edelstahl Eisen Fertigung Gießerei Guss Gussformen Produktion Stahl Werkzeugbau
Mehr erfahren
Der neue Kipptrommelofen steigert die Produktionskapazität des Trimet Recyclingwerks in Gelsenkirchen um 20 Prozent.
16.04.2024

Trimet macht Aluminiumrecycling grüner

Der Aluminiumhersteller hat die Produktionskapazität des Standorts erweitert und mit dem Umbau der Energieversorgung gleichzeitig die CO2-Emissionen erheblich gesenkt.

Aluminium Eisen Energieeffizienz Produktion Recycling Schmelzen Werkstoffe
Mehr erfahren
15.04.2024

Auftragsmeldung von Otto Junker

Die Eisengießerei Th. Schultz beauftragte die OTTO JUNKER GmbH mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Mittelfrequenz-Induktions-Tiegelofenanlage.

Eisen Fertigung Guss Gusseisen Maschinenbau Sicherheit
Mehr erfahren