News
© Pixabay/Capri23auto
26.10.2021

Digital gehts einfacher und sicherer

Unternehmen können mit der Lieferantenauditierungssoftware von Innolytics, Leipzig, ihre Lieferantenauswahl einfacher und rechtssicherer sowie ihre Lieferketten stabiler gestalten.

Die Zuverlässigkeit von Lieferanten und Subunternehmern ist ein kritischer Erfolgsfaktor vieler Unternehmen – unabhängig davon, ob sie zum Produktions-, Dienstleistungs- und Handelssektor zählen. Vor diesem Hintergrund hat Innolytics ein digitales Lieferantenauditierungsverfahren entwickelt, das Unternehmen helfen soll, die hiermit verbundenen Gefahren und Risiken zu minimieren.

Das auf der ISO-Norm 9001-basierende Verfahren funktioniert wie folgt: Zuerst schickt das jeweilige Unternehmen seinen (potenziellen) Lieferanten, Subunternehmern und Dienstleistern den Link zu einem Fragebogen, der u.a. die Anforderungen gemäß der ISO-Norm 9001 umfasst. Die Lieferanten füllen den Fragebogen aus und erhalten eine Sofortauswertung mit einem Statusreport und Zertifikat. Anschließend schicken die Lieferanten beide Dokumente an den (potenziellen) Auftraggeber zurück. Im Idealfall erfahren die Unternehmen so in weniger als einer Stunde, welche ihrer Anforderungen das Qualitätsmanagement ihrer (potenziellen) Lieferanten erfüllt, und können diese Infos für ihre Lieferantenauswahl und die Vertragsverhandlungen nutzen.

Die digitale Lieferantenauditierung hat laut Anbieter folgende Vorteile: Das beauftragende Unternehmen sichert sich gegen rechtliche Risiken ab, indem es zum Beispiel die Selbstauskunft der Lieferanten zu einem rechtlich verbindlichen Bestandteil seiner Verträge mit diesen macht. Es minimiert durch die Standardisierung und Digitalisierung der Abfragen den für Ausschreibungen und die Lieferantenauswahl erforderlichen Zeitaufwand. Es hilft ihnen, selbst die IS0 9001-Anforderungen zu erfüllen, indem sie das Tool für die von der ISO-Norm vorgeschriebenen Lieferantenbewertungen nutzen. Sie können mit dem Fragebogen die Ursachen von Qualitätsmängeln erkunden und ein aktives Risikomanagement betreiben. Gerade in der Corona-Zeit, wo Unternehmen gezielt nach Zweit- und/oder Drittlieferanten für die Beschaffung strategisch relevanter Güter und Leistungen suchten, hatte nach Unternehmensangaben das digitale Auditierungsverfahren oft die Funktion, schnell und preisgünstig eine Vorauswahl der sogenannten „Second Tier“ und „Third-Tier“ zu treffen. Angeboten wird die Auditierungssoftware den Unternehmen in einer kostenlosen Testversion. Damit ist es möglich, den Link mit dem Auditierungsfragebogen an potenzielle Lieferanten zu mailen, sodass diese die gewünschte Selbstauskunft erteilen können. Im Angebot ist zudem eine kostenpflichtige Enterprise- und Enterprise-Plus-Version. Damit ist es unter anderem möglich, eine Datenbank aufzubauen, in der aufgelistet ist, welche der Anforderungen die (potenziellen) Lieferanten bereits erfüllen und wo noch Defizite bestehen. Zudem sehen Nutzer auf einen Blick, wie hoch der jeweilige Erfüllungsgrad ihrer Anforderungen bei Lieferanten ist. Bei der Enterprise-Plus-Version können Unternehmen zudem die Lieferantenanforderungen ihrem jeweiligen Bedarf anpassen. Dies ist laut Anbieter im Beschaffungsprozess oft notwendig, wenn sich die Marktanforderungen oder gesetzliche Vorgaben ändern.

www.innolytics.de

Schlagworte

DigitalisierungLieferketteProduktionSoftware

Verwandte Artikel

Fertigung von TDLAS-Analysatoren in Rancho Cucamonga, Kalifornien.
11.01.2022

Endress+Hauser bündelt Analysekompetenz

Zum 1. Januar 2022 hat Endress+Hauser die beiden Tochterfirmen SpectraSensors Inc. und Kaiser Optical Systems Inc. im neu geformten Unternehmen Endress+Hauser Optical Ana...

Produktion
Mehr erfahren
05.01.2022

Fristads schließt sich der PFAS-Bewegung an

Gute Arbeitskleidung schützt Menschen und sollte laut Fristads nicht auf Kosten der Umwelt produziert werden.

Nachhaltigkeit Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
03.01.2022

20 Jahre Kompetenz in der Schleuderrad-Strahltechnik

Einer der führenden Hersteller von Schleuderrad-Strahlanlagen hat im abgelaufenen Jahr sein 20-jähriges Bestehen gefeiert – Ein Grund für einen kurzen Rückblick und die A...

Automation Eisen Entgraten Fertigung Filtertechnik Foto Kommunikation Produktion Software
Mehr erfahren
Die neue Gießanlage ist als Gießkarussell mit 18 Kokillen angelegt.
24.12.2021

Trimet Hamburg nimmt neue Gießanlage in Betrieb

Am Standort Hamburg hat die Trimet Aluminium SE im November eine neue Gießanlage in Betrieb genommen und damit die Produktionskapazität für Aluminium-Sows erheblich erwei...

Aluminium Gesundheitsschutz Produktion
Mehr erfahren
Das geräumige Labor ist mit modernster Technik für die Vorbereitung von Materialographieproben und Härteprüfungen ausgestattet.
22.12.2021

Buehler unter neuer Adresse

Die Buehler ITW Test & Measurement GmbH hat ihren Firmensitz einschließlich der Entwicklung und der Servicewerkstatt von Esslingen in das verkehrsgünstig nahe dem Stuttga...

Messe Software Verlag
Mehr erfahren