Unternehmen
Vertragsabschluss zwischen Atik Metal und HWS mit Gießereiinhaber Mehmet Atik und HWS-Geschäftsführer Andreas Klein (v.l.n.r.). - © HWS
04.09.2021

Formanlagen für neue türkische Gießerei

Der Gießereianlagenbauer Heinrich Wagner Sinto aus Bad Laasphe liefert zwei hochmoderne Formstrecken an die Atik Metal, das nach 2008 eine weitere Gießerei errichtet.

Das Familienunternehmen Atik Metal, eine der traditionsreichsten türkischen Gießereien, hat sich entschieden, das Unternehmen signifikant zu erweitern. 1954 als Atikler Koll. Sti. Gegründet und 1967 in Akdökum San. Tic. A.S. umfirmiert, hat sich das Unternehmen ständig weiterentwickelt. Seit Anfang der 2000er-Jahre hat es sich immer stärker dem europäischen Markt zugewandt. Ab 2008 hat die Nachfrage an qualitativ hochwertigen Gussprodukten sehr stark angezogen und die Gießereileitung traf die Entscheidung, eine komplett neue Gießerei unter dem Namen Atik Metal in der Nähe von Izmir zu bauen.

In dieser Gießerei laufen u.a. drei kastengebundene Formanlagen der Firma Heinrich Wagner Sinto (HWS). Aufgrund anhaltend steigender Auftragseingänge und immer größer werdender Gussteile hat Atik Metal nun beschlossen, eine zweite Gießerei auf grüner Wiese zu errichten. Zukünftig wird Atik Metal ca.100 000 t/a Gusseisen mit Lamellen- und Kugelgrafit für die Sektoren Powertrain, Maschinen- und Landmaschinenbau produzieren.

Erste Gespräche über die Erweiterung der bestehenden Gießerei wurden zwischen beiden Unternehmen während der GIFA 2019 in Düsseldorf geführt. Sehr schnell wurde klar, dass der zur Verfügung stehende Platz für eine solche Erweiterung nicht ausreicht. Daher soll die neue Gießerei gegenüber des bestehenden Werks gebaut werden. Der weitere Projektverlauf wurde durch die Corona-Pandemie erschwert, kam jedoch nie zum Erliegen.

In zahlreichen Webmeetings wurde das Projekt weiter vorangetrieben. HWS ist erneut als Lieferant für die Formanlagen HWS 5 und 6 ausgewählt worden. Die Formanlage HWS 5 Typ ZFA-SD5,5 hat eine Kastengröße von 1100 mm x 950 mm x 350+50 mm (Oberkasten)/300 mm (Unterkasten) und eine Leistung von 220 Formen/h.

In einem zweiten Bauabschnitt wird Atik Metal einige Monate später eine weitere Formanlage HWS 6, Typ EFA-SD7,5 mit den Kastenmaßen 1700 mm x 1400 mm x 550+70 mm (Oberkasten)/450 (Unterkasten) und einer Leistung von 80 Formen/h errichten.

www.wagner-sinto.de

Schlagworte

AnlagenbauEisenGießereiGIFAGusseisenGussteileMaschinenbau

Verwandte Artikel

Jürgen Blöcher: „Dank unseres innovativen Maschinenparks und modernen Vorstufen-Technologien können wir das Gießen großer Aluminium-Werkzeugabgüsse für die Kunststofftechnik erheblich beschleunigen.“
18.04.2024

Die Gießerei Blöcher realisiert große Aluminium-Werkzeuge für die Kunststofftechnik

Die deutsche Gießerei Blöcher ist spezialisiert auf die kurzfristige Bereitstellung von Werkzeugabgüssen aus Aluminium für die Herstellung großformatiger Kunststoffteile.

Aluminium CAD Edelstahl Eisen Fertigung Gießerei Guss Gussformen Produktion Stahl Werkzeugbau
Mehr erfahren
Der neue Kipptrommelofen steigert die Produktionskapazität des Trimet Recyclingwerks in Gelsenkirchen um 20 Prozent.
16.04.2024

Trimet macht Aluminiumrecycling grüner

Der Aluminiumhersteller hat die Produktionskapazität des Standorts erweitert und mit dem Umbau der Energieversorgung gleichzeitig die CO2-Emissionen erheblich gesenkt.

Aluminium Eisen Energieeffizienz Produktion Recycling Schmelzen Werkstoffe
Mehr erfahren
15.04.2024

Auftragsmeldung von Otto Junker

Die Eisengießerei Th. Schultz beauftragte die OTTO JUNKER GmbH mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Mittelfrequenz-Induktions-Tiegelofenanlage.

Eisen Fertigung Guss Gusseisen Maschinenbau Sicherheit
Mehr erfahren
12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
11.04.2024

Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2024 können ab sofort eingereicht werden

Der Preis zeichnet herausragende Innovationen der Automobilindustrie im Bereich des nachhaltigen Leichtbaus aus

Automobilindustrie Design Eisen Ingenieurwesen Konstruktion Leichtbau Nachhaltigkeit Organisation Produktion Recycling Sicherheit
Mehr erfahren