News
Tufftalk M ist sowohl als Kopfbügelals auch als Helmbefestigungssystem erhältlich. - © SENA
06.10.2021

Kommunikation in lauter Umgebung

Sena Industrial, Köln, stellt das neue Tufftalk M-Headset vor, das mehrere Kanäle zur zuverlässigen und klaren Kommunikation im Freisprechbetrieb in lauter Umgebung bietet.

Das Tufftalk M-Headset verfügt über die proprietäre Mesh Intercom-Technologie von Sena, ein sich selbst optimierendes und selbstheilendes Netzwerk, das immer nach der besten Verbindung sucht und unbemerkt eine neue sucht, sobald ein Gerät getrennt wird. Das Headset bietet zwei verschiedene Mesh-Modi – Open Mesh und Group Mesh. Mit Open Mesh kann laut Anbieter eine nahezu unbegrenzte Anzahl von Benutzern innerhalb einer effektiven Reichweite von 1,1 km miteinander verbunden werden. Im Open Mesh-Modus können Nutzer zudem 9 Kanäle verwenden, um effizient mit den richtigen Teammitgliedern in Kontakt zu bleiben. Für private Sitzungen unterstützt Group Mesh bis zu 24 Teilnehmer. Tufftalk M ermöglicht aber ebenso auch 4 weitere Bluetooth-Verbindungen, um sich mit den Bluetooth-fähigen Geräten von Sena zu verbinden, wie z. B. dem Original-Tufftalk.

Das neue Headset bietet zuverlässigen Gehörschutz und ermöglicht eine flüssige Kommunikation in einer lauten Arbeitsumgebung. Das Headset mit leicht zu bedienendem Drei-Tasten-Design ist in zwei Ausführungen erhältlich, die jeweils über eine entsprechende Lärmreduzierung verfügen: Das Tufftalk M als Kapselgehörschutz bietet eine Lärmreduzierung um 26 dB wohingegen das Helmbefestigungssystem eine Lärmreduzierung von 24 dB bietet.

Oftmals ist aus Sicherheitsgründen eine offene Kommunikationsleitung erforderlich. Die Möglichkeit zu reagieren, ohne eine Taste drücken zu müssen, ist von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Personen, die mit schweren Geräten arbeiten. Das Tufftalk M hilft hierbei mit der Vollduplex-Technologie, dank der eine freihändige Unterhaltung möglich ist, sodass das jeweilige Team problemlos miteinander sprechen kann.

Das Headset kann mit der Sena Utility App verbunden werden, um direkten Zugriff auf das Konfigurationsmenü zu erhalten, sodass Einstellungen wie das Einschalten von Mesh Intercom, die Änderung von Kanalfrequenzen oder die Einrichtung von Kurzwahloptionen veränderbar sind. Ebenso besteht die Möglichkeit das Gerät über Bluetooth mit einem Smartphone zu verbinden, sodass Telefonfunktionen genutzt werden können.

www.sena-industrial.eu

Schlagworte

DesignSicherheit

Verwandte Artikel

Crateflow, das sind Marcus Heidt (links im Bild) und Daniel Antonatus (rechts). Sie bringen Expertise in Data Science, Betriebswirtschaft und Softwareentwicklung ins Gründungsvorhaben ein.
19.04.2024

Bestandsmanagement optimieren: Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen

Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrag...

Eisen Forschung Lieferkette Messe Planung Produktion Sicherheit Software
Mehr erfahren
GIESSEREI
19.04.2024

Wertschöpfung strategisch ausbauen - Heavy Metal aus dem Sauerland

Das Familienunternehmen M. Busch wächst und modernisiert stetig. Neue Hallen, Hightech-Automatisierung und Investitionen in Millionenhöhe sind das Ergebnis einer modernen...

Automatisierung Eisen Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Guss Gussteile Kommunikation Logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Planung Produktion Sicherheit Software Verlag
Mehr erfahren
15.04.2024

Auftragsmeldung von Otto Junker

Die Eisengießerei Th. Schultz beauftragte die OTTO JUNKER GmbH mit der Lieferung und Inbetriebnahme einer Mittelfrequenz-Induktions-Tiegelofenanlage.

Eisen Fertigung Guss Gusseisen Maschinenbau Sicherheit
Mehr erfahren
12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
11.04.2024

Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2024 können ab sofort eingereicht werden

Der Preis zeichnet herausragende Innovationen der Automobilindustrie im Bereich des nachhaltigen Leichtbaus aus

Automobilindustrie Design Eisen Ingenieurwesen Konstruktion Leichtbau Nachhaltigkeit Organisation Produktion Recycling Sicherheit
Mehr erfahren