News
© GIFA + METEC INDONESIA
27.10.2023

Neue Plattformen für die indonesische Metallurgie- und Gießereiindustrie

Mit der GIFA und METEC INDONESIA feierte die Messe Düsseldorf vom 13. bis 16. September 2023 in Jakarta eine erfolgreiche Premiere als neue führende Metallurgie- und Gießerei-Plattform für den aufstrebenden Markt Indonesien. Rund 200 Aussteller aus 18 Ländern und mehr als 4.900 Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus allen Bereichen der Gießerei- und Metallurgiebranche nahmen an den Veranstaltungen auf dem Messegelände JI Expo teil. Neben lokalen Unternehmen kamen unter anderem Aussteller aus Italien, Schweden, den USA und Deutschland nach Indonesien.

Das Messe-Duo überzeugte mit einem breiten Spektrum an Maschinen, Anlagen und Technologien, von der additiven Fertigung über Gießereimaschinen, Verarbeitungsanlagen und neue Technologien für Anwenderindustrien in verschiedenen vertikalen Märkten wie der Automobil-, Bau-, Energie- und Gasindustrie bis hin zu Anwendern aus Metall- und Stahlwerken. Darüber hinaus boten hochkarätige Seminare und internationale Vortragsreihen zu aktuellen Branchentrends Raum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch unter Expertinnen und Experten. Malte Seifert, Director der "Bright World of Metals" bei der Messe Düsseldorf, betonte das Potenzial Indonesiens für gute Geschäfte und freute sich über den erfolgreichen Start der GIFA und METEC INDONESIA: „Wir sind sehr erfreut, wie gut unsere neuen Satellitenmessen der GIFA und METEC für den asiatischen Markt beim Fachpublikum angekommen sind. Sie fanden parallel zur 20. Mining Indonesia statt, der größten internationalen Messe für Bergbauausrüstung, Mineraliengewinnung und -verarbeitung in Südostasien. Gemeinsam bildeten die Veranstaltungen eine integrierte Business-Plattform für die Lieferkette in den Bereichen Bergbau, Metallurgie und Gießerei, wodurch sich für alle Teilnehmenden wertvolle Synergieeffekte ergaben. Darüber hinaus bietet Indonesien einen großen Markt für die Gießerei- und Metallurgie und damit ein großes Geschäftspotenzial. Europäische Unternehmen, die auf der Suche nach neuen, großen Marktpartnern sind und wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen nach Jakarta kommen, denn Indonesien gewinnt als aufstrebendes Land in der strategisch sehr wichtigen Region Asien immer mehr an Bedeutung. Mit der GIFA und METEC Indonesia bieten wir einen einzigartigen Know-how-Transfer, den es auf keiner anderen Messe in diesem Markt gibt.“

Die GIFA und METEC INDONESIA fanden mit ihrem Angebot großen Zuspruch beim Fachpublikum und bei internationalen Unternehmen. Jan Eilers, General Manager von MAGMA ENGINEERING ASIA-PACIFIC PTE LTD, resümierte: „Die GIFA Indonesia ist eine wichtige Veranstaltung, die der Branche eine hervorragende Plattform zur Präsentation technologischer Innovationen bietet. Es ist uns gelungen, persönliche Gespräche mit Branchenführern zu führen und so die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch zu fördern. Auch wenn dies erst die erste Veranstaltung war, sind wir davon überzeugt, dass sie eine entscheidende Rolle dabei spielen wird, den technologischen Fortschritt voranzutreiben und gleichzeitig den unersetzlichen Wert persönlicher Kontakte in der indonesischen Messelandschaft zu bewahren." Der Geschäftsführer der CS Additive GmbH, Marktführer für schwefelarme Aufkohlungspellets, Dr. Jan-Chr. Schrag, betonte: Die Teilnahme an der gut besuchten Messe in Indonesien war für unser Unternehmen ein Erfolg. Sie ist für uns eine wichtige Unterstützung bei der Marktentwicklung in Südostasien. Es wurden erfolgsversprechende Kundengespräche geführt und wichtige Informationen gesammelt. Wir freuen uns auf die Teilnahme im nächsten Jahr!"

Hinter den neuen Messen stehen die Messe Düsseldorf Asia (MDA) in Singapur, die Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf Gruppe für den südostasiatischen Markt, und PT Pamerindo Indonesia, der führende Messeveranstalter Indonesiens und Teil von Informa Markets, einer der weltweit größten Messegesellschaften.

Schlagworte

FertigungGießereiGIFALieferketteMesseMetallurgieStahl

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren