Unternehmen
© SILBITZ GROUP
10.03.2023

Übernahme nach Ausbildungsende

Mit Erfolg haben sieben Auszubildende der Silbitz Group GmbH mit ihrer Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss der Industrie- und Handelskammer (IHK) ihre Ausbildung nach dreieinhalb Jahren beendet.

Die drei Gießereimechaniker, ein Industriemechaniker, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Zerspanungsmechaniker und ein Werkstoffprüfer verstärken künftig als Facharbeiter die Gießereien der Silbitz Group an den Standorten Silbitz und Zeitz. Ausbildungsleiter Ronny Keppler, der die jungen Fachkräfte von Ausbildungsbeginn an begleitete, ist stolz auf seine jungen Kollegen: „Mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung haben sie einen ganz wichtigen Schritt in ihrem Leben gesetzt. Ab jetzt sind sie Facharbeiter mit einer besonderen Verantwortung gegenüber ihrem Unternehmen und ihren Kollegen“.

Fabian Pickert, der seit dem 1. Februar die Qualitätssicherung der Gießerei in Zeitz als Werkstoffprüfer verstärkt, freute sich nach Ausbildungsende besonders auf die Arbeit mit den Kollegen, die ihn schon in der Ausbildung begleitet haben: „Der Start ins Berufsleben fällt dadurch leichter, da man die Kollegen und die gesamten Produktionsabläufe schon sehr gut kennt“, erzählt Fabian. Fasziniert haben ihn während seiner Ausbildung immer wieder die bis zu 50 Tonnen schweren Gussteile, die in Zeitz unter anderem für Windkraftanlagen hergestellt werden. Ab Herbst dieses Jahres wird er außerdem seinen Techniker für die Fachrichtung Werkstoff- und Prüftechnik beginnen, unterstützt durch das Unternehmen. „Unsere Azubis haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren gezeigt, was man mit Fleiß und Engagement alles erreichen kann – ausgelernt hat man in der Regel allerdings auch als Facharbeiter noch nicht, daher wünsche ich unseren ehemaligen Azubis auch für die Zukunft weiterhin viel Freude am Lernen“, fügte Personalleiter Christian Blödner hinzu.

Die Silbitz Group beschäftigt derzeit insgesamt 52 Auszubildende an den Standorten in Silbitz, Zeitz, Staßfurt und Torgelow. Auch für 2023 werden wieder motivierte Nachwuchskräfte für insgesamt zehn Ausbildungsberufe gesucht. Ab diesem Jahr bietet das Unternehmen den neuen Auszubildenden einen Führerscheinzuschuss in Höhe von bis zu 3000 Euro an.

www.silbitz-group.com

Schlagworte

GussGussteileProduktion

Verwandte Artikel

26.07.2024

Laserstrukturen statt Haftmittel

Die industrienahe Forschungseinrichtung INNOVENT startet im November ein Innovatives Anwenderprojekt („INNAP“) zum Thema „Laserstrukturierung für den Hybridspritzguss“.

Automatisierung Fertigung Forschung Guss Planung Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
25.07.2024

GIFA Mexico nimmt Fahrt auf

Die Premiere der GIFA Mexico, die zum Portfolio der Düsseldorfer „The Bright World of Metals“ gehört, präsentiert im Centro Citibanamex in Mexico City technologische Inno...

Automobilindustrie Foundry Gießerei Messe Nachhaltigkeit Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
24.07.2024

IST-Hochschule veröffentlicht neueste Forschungsergebnisse zu Industrie 5.0

In Zusammenarbeit mit der portugiesischen Universität Coimbra präsentiert die IST-Hochschule für Management neueste Forschungsergebnisse zur Rolle von digitalen Zwillinge...

Fertigung Forschung Nachhaltigkeit Organisation Produktion Robotik Sicherheit
Mehr erfahren
19.07.2024

Treibhausgas-Emissionen jetzt per Satellit messbar

Die aus Satellitendaten gewonnen Werte ermöglichen erstmals eine unabhängige Bewertung der Treibhausgas-Menge, so dass Entscheidende aus Politik, Wirtschaft und Wissensch...

Eisen Fachzeitschriften Forschung Messe Produktion Stahl
Mehr erfahren
18.07.2024

Logo und neues Branding der Internationalen Messe für Gießereitechnologien METAL zum 25. Jubiläum

Eine der führenden europäischen Veranstaltungen rund um die Gießerei-Industrie - die polnische METAL Expo - feiert in diesem Herbst ihr 25-jähriges Jubiläum.

Automatisierung Druckguss Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Guss Messe Metallurgie Recycling
Mehr erfahren