News
Fertigungsstrecke im Mercedes-Benz-Werk in Mannheim. - © Daimler
10.04.2019

Zukunftpakt vereinbart

Unternehmen und Betriebsrat haben sich auf ein gemeinsames Zukunftspaket für das Mercedes-Benz Werk Mannheim verständigt. Die Daimler AG investiert in den nächsten Jahren am Lkw-Standort in den Ausbau der Produktion sowie in die technologische Weiterentwicklung im Bereich der emissionsfreien Mobilität einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag für die Kapazitätserweiterung bestehender Produktionsgewerke (Gießerei und Motorenfertigung) sowie für neue Produkte.

Das Mercedes-Benz Werk Mannheim ist durch sein Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität (KEM) für die Entwicklung und Produktion von alternativen Antrieben sehr gut geeignet. Seit 1994 entwickeln und arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort unter anderem an Hochvolttechnologien.

In das Zukunftspaket fällt die Montage der Batterie-Pakete für den vollelektrischen schweren Verteiler-Lkw Mercedes-Benz eActros, der sich derzeit als Kleinflotte in einer kundennahen Fahrerprobung befindet.Die Serienfertigung des Elektro-Lkw ist ab 2021 denkbar. Darüber hinaus wurde ebenfalls entschieden, dass die Aufbereitung von Pkw-Hochvoltbatterien zukünftig im Mercedes-Benz Werk Mannheim erfolgt.

Andreas Moch, Standortverantwortlicher Mercedes-Benz Werk Mannheim, freut sich über das erfolgreiche Ergebnis: „Nach konstruktiven Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern gehen wir im Mercedes-Benz Werk den nächsten wichtigen Schritt in Richtung einer wettbewerbsfähigen Zukunft. Mit den Investitionen stärken wir unser Kerngeschäft und bauen gleichzeitig die technologischen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen für alternative Antriebsformen weiter aus. Mit unserem Kompetenzcenter für emissionsfreie Mobilität haben wir dafür am Standort bereits eine sehr gute Basis. Das Know-how der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Produktionsinfrastruktur in der Hochvolttechnologie sind wichtige Voraussetzungen für die Montage von batterieelektrischen Antrieben. Das Verhandlungsergebnis ist damit für die Beschäftigten sowie für die Stadt Mannheim und die Region ein wichtiger Meilenstein.“

www.daimler.com

Schlagworte

FertigungGießereiProduktion

Verwandte Artikel

22.10.2024

Grüne Gießereien: Digitales Know-how senkt CO2-Emissionen und stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Wie der unternehmenseigene CO2-Fußabdruck durch digitale Methoden reduziert werden kann, erforscht das Projekt ENGAGEMENT.

Eisen Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gießerei Guss Produktion
Mehr erfahren
17.10.2024

Zink statt Messing - Förderprojekt Zinkpositiv

Team der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn entwickelt energieffiziente und schadstoffarme Bauteile aus Zinkknetlegierungen

Eisen Energieeffizienz Forschung Gesundheitsschutz Halbzeuge Leichtbau Maschinenbau Messe Metallindustrie Produktion
Mehr erfahren
09.10.2024

Grüner Wandel: Ervin Europe setzt neue Maßstäbe bei Klimaneutralität und Ressourcenschonung

Ervin Europe hat eine Reihe innovativer Maßnahmen angekündigt, um bis zum Jahr 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Digitalisierung Edelstahl Guss Logistik Nachhaltigkeit Produktion Recycling Schmelzen Stahl Stahlguss Strahlen Vertrieb
Mehr erfahren
08.10.2024

Die Zukunft der Gießerei, moderne Maschinen und innovative technologische Lösungen – die Höhepunkte und Leitmotive des Targi Kielce Industrieherbstes

Auf der zweitägigen Metal Expo diskutierten Vertreter der Gießereiindustrie über die neuesten Lösungen und die Zukunft der Schwerindustrie.

Aluminium Bauindustrie Eisen Foundry Gießerei GIFA Guss Industrie 4.0 Messe Produktion Recycling Sicherheit Verlag
Mehr erfahren
07.10.2024

Der Blick liegt auf der Prozesskette

Bauteilreinigung an veränderte Anforderungen in der Automobilindustrie anpassen

Aluminium Automobilindustrie Edelstahl Fertigung Guss Korrosionsschutz Nachhaltigkeit Planung Produktion Prozessoptimierung Stahl Stahlguss Werkstoffe
Mehr erfahren