News
© BDG
21.12.2023

BDG report 3-2023 erschienen - Zeit für Grundsatzdebatten – Quo vadis Deutschland?

Pünktlich zum Jahresende finden BDG-Mitglieder den dritten BDG report in der Post – physisch, in gedruckter Form auf dem Schreibtisch oder digital als PDF in Ihrem E-Mail-Postfach. Lesestoff für die, die wissen wollen, wie der Verband sich nach den aktuellen Entwicklungen in der Energiepolitik aufstellt und wie Gießereien resilient gegenüber Fachkräftemangel werden.

Zeit, Grundsatzdebatten zu führen – zum Wert der Industrie, das ist die Botschaft von BDG-Präsident Clemens Küpper zum Jahreswechsel an seine Mitglieder. Nach der faktischen Absage der Koalitionsspitzen zum Brückenstrompreis im November muss sich die Politik grundsätzlich überlegen, wohin sie mit dem Industriestandwort Deutschland will. Das arbeiten BDG-Hauptgeschäftsführer Max Schumacher, Energie-Referent Dr. Christian Schimansky und Kommunikationsleiter Martin Vogt auch detaillierter heraus. Wer sich – für manche eher überraschend – für den Standort einsetzt, hat Martin Vogt in seiner Analyse des BMWK-Strategiepapiers identifiziert.

Quo vadis Deutschland – das ist auch die Frage in puncto Nachwuchs und Fachkräftemangel. Gleich vier Interviews liefern O-Töne unterschiedlichster Akteure aus der Branche – die alle in eine Richtung weisen. Und wie Unternehmen gar nicht erst in eine Fachkräftekrise kommen oder wieder herausfinden – auch das zeigen Beispiele im aktuellen BDG report.

Der BDG report ist für die gesamte Branche da – 2024 trifft man sich gleich auf zwei großen Messen, in Nürnberg auf der EUROGUSS und in Salzburg auf der Großen Gießereitechnischen Tagung. Auf beiden Messen engagiert sich der Verband – Updates kommen also aus erster Hand.

Neugierig geworden? Den aktuellen BDG report gibt es übrigens hier

Schlagworte

EisenGussKommunikationMesse

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren