Veranstaltung
13.12.2022

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt Start-ups auf der GIFA, METEC, THERMPROCESS und NEWCAST

Junge, innovative Unternehmen, die an den Düsseldorfer Weltleitmessen für Metallurgie vom 12. bis 16. Juni 2023 teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei der Messe Düsseldorf bewerben und eine Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beantragen.

Die Förderung bietet Newcomern ideale Optionen, um sich und ihre Entwicklungen im Rahmen eines BMWK-Gemeinschaftsstands einem hochkarätigen Fachpublikum aus aller Welt zu präsentieren und in neue internationale Märkte einzusteigen.

Grundvoraussetzungen für die Teilnahme sind:

  • Gründung des Unternehmens innerhalb der letzten zehn Jahre
  • Mitarbeiterzahl unter 50
  • Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. EUR
  • Firmensitz und Geschäftsbetrieb liegen in der BRD

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) übernimmt bis zu 60 % der Standkosten (bis zu einer Gesamtsumme von 7.500 EUR). Die junge Gründerszene kann Messestände in einer Größe von 6, 9 oder 12 Quadratmetern buchen. Innerhalb des BMWK-Pavillon bietet eine Lounge-Area das geeignete Ambiente, um internationale Businesskontakte zu knüpfen. Zudem wird jede Messebeteiligung auf dem Internetportal für Auslandsmessen German Pavilion beworben.

Organisiert wird der BMWK-Gemeinschaftsstand durch die Messe Düsseldorf. Sie bietet Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen mit dem AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft) und der GTAI (Germany Trade and Invest GmbH) Messe- und Marketing-Know-how an. Ergänzt wird dies durch eine kompetente vor-Ort-Betreuung durch Mitarbeitende der Messe Düsseldorf, die den Start-ups den Messeauftritt erleichtert. Die angebotenen Systemstände werden im Design “made in Germany“ erstellt und sind damit für das Fachpublikum klar erkennbar.

Networking und das Messegeschehen live erleben wird nicht nur bei den Start-up-Beteiligungen großgeschrieben. Der bisherige Verlauf der Ausstelleranmeldungen zu allen vier Fachmessen lässt wie in der Vergangenheit eine internationale Beteiligung der Superlative erwarten. Neben den internationalen Key-Playern der metallurgischen Industrie ist ein starker Mittelstand vertreten.

Interessierte Unternehmen wenden sich bitte direkt an die Messe Düsseldorf GmbH, Sarah Möller, unter MoellerS@messe-duesseldorf.de, Tel. +49 (0)211 4560 520.

www.gifa.de

Schlagworte

DesignGIFAMarketingMesseMetallurgie

Verwandte Artikel

12.04.2024

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland im April 2024

Jüngste Konjunkturindikatoren zeigen eine allmähliche wirtschaftliche Stabilisierung, geben allerdings insgesamt noch ein gemischtes Bild.

Eisen Forschung Maschinenbau Messe Produktion Sicherheit
Mehr erfahren
11.04.2024

Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2024 können ab sofort eingereicht werden

Der Preis zeichnet herausragende Innovationen der Automobilindustrie im Bereich des nachhaltigen Leichtbaus aus

Automobilindustrie Design Eisen Ingenieurwesen Konstruktion Leichtbau Nachhaltigkeit Organisation Produktion Recycling Sicherheit
Mehr erfahren
05.04.2024

Zweites Leben: industrielle Wärmeversorgung auf dem Weg in ein fossilfreies Zeitalter

Wissenschaftler erforschen, wie die Erzeugung von Prozessdampf, der bei vielen technischen Verfahren gebraucht wird, dekarbonisiert werden kann.

Design Eisen Energieeffizienz Forschung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
01.04.2024

Formnext 2024: Ein hervorragender Start ins neue Messejahr

Trotz der eher verhaltenen wirtschaftlichen Lage in Deutschland und weltpolitischer Herausforderungen haben sich bis Ende Februar bereits rund 574 Unternehmen aus 35 Länd...

3D-Druck Automatisierung Fertigung Forge Maschinenbau Messe Produktion Software
Mehr erfahren
Cobots sind kollaborierende Roboter, die direkt mit Menschen zusammenarbeiten können, um sie zu unterstützen.
28.03.2024

Hannover Messe 2024: Ein Cobot lernt zeichnen – dank KI-Bilderkennung

Das Messe-Exponat des Institut für Integrierte Produktion Hannover gGmbH (IPH) ist ein Beispiel dafür, wie Roboter im Zusammenspiel mit KI auch unvorhersehbare Situatione...

Foto Messe Planung Produktion Robotik
Mehr erfahren