Fertigung
Reinigen einer Form mit feuerfester Beschichtung und Restmaterial. - © Cold Jet
03.04.2023

Cold Jet – Die Zukunft der Trockeneisreinigung in der Gießerei-Industrie

Cold Jet aus Weinsheim präsentiert auf der diesjährigen GIFA in Düsseldorf seine Oberflächenvorbereitungs- und Reinigungslösungen.

Die Reinigung von Werkzeugen, Formen und Kästen zählt in der Gießerei-Industrie zu den qualitäts- und kostenkritischen Fertigungsschritten. Um dabei effizienter zu werden, stellt Cold Jet verschiedene innovative Trockeneislösungen zur Verfügung. Die Cold Jet-Trockeneisreinigung reinigt Gießereianlagen schnell und effektiv ohne Wasser, Chemikalien oder Sekundärabfälle im eingebauten Zustand.

Üblich für das umweltfreundliche Reinigungsstrahlen ist Trockeneis in Form von Blöcken und Pellets. Abhängig von der Reinigungsanwendung kann zwischen einem 3 mm-Trockeneis-Pellet-Strahlsystem oder der Cold Jet-Abschabetechnologie, die jede Form von Trockeneis verwendet, gewählt werden. Cold Jet bietet eine fortschrittliche Trockeneis-Strahlreinigungstechnologie, die mit weniger Trockeneis und Luftdruck effektiver reinigt und mit speziellem Zubehör für die Gießerei-Industrie ausgestattet ist, um rauen Bedingungen und umfangreichen Anwendungen standzuhalten.

Trockeneisproduktionssystem: Cold Jet bietet auch Systeme an, die die Trockeneis-Pellet-Produktion und das Trockeneisstrahlen in einem System (Combi-System) kombinieren und geeignet für die Integration in einen Roboter sind. Zusätzlich zu seinen auf Trockeneis basierenden Reinigungssystemen ist Cold Jet der weltweit führende Anbieter von qualitativ hochwertigen Trockeneisproduktionsanlagen, sowohl für Industriegas- als auch für Endverbraucher auf der ganzen Welt, die die höchste verfügbare Trockeneisqualität produzieren.

Umwandlung von LCO2 zu Trockeneis: Die Trockeneisproduktionskosten lassen sich um bis zu 50% senken, in dem Anwender revertiertes CO2 in ihren Trockeneis-Pelletizer zurückführen, um Trockeneis zu produzieren. Bei der Trockeneisproduktion wird flüssiges CO2 (LCO2) verwendet. Wenn es in einer Pelletizer-Kammer auf normalen atmosphärischen Druck gebracht wird, wird die Hälfte dieser Flüssigkeit in CO2-Schnee und die andere Hälfte in Gas, das sogenannte Revertgas, umgewandelt. Der CO2-Schnee wird dann zu Trockeneispellets komprimiert, während das Revertgas normalerweise in die Atmosphäre entlassen wird.

Mit den RE-CO2-Rückgewinnungssystemen von Cold Jet wird das Revertgas aufgefangen und zur Herstellung weiterer Trockeneispellets wiederverwendet. Die RE-CO2-Rückgewinnungssysteme lassen sich problemlos in alle Trockeneisproduktionssysteme von Cold Jet (und vielen Wettbewerbern) integrieren, einschließlich der integrierten Strahlsysteme.

www.coldjet.com

Schlagworte

FertigungGießereiGießerei-IndustrieGIFAProduktionReinigungsstrahlenStrahlen

Verwandte Artikel

25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren
Wolfgang Maaß (l.) und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Hannah Stein und Ankit Agrawal (r.) forschen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, die Leistungskraft der Quanten für die metallverarbeitende Industrie nutzbar zu machen.
22.04.2024

Quantenpower für die Wirtschaft – Schnelle Simulationen für die Industrie 4.0

Metallbauteile perfekt in Form ohne Ausschuss und Fehlproduktion: Die Rechenkraft der Quanten soll schon in greifbarer Zukunft die Fertigung der metallverarbeitenden Indu...

Digitalisierung Eisen Fertigung Forschung Industrie 4.0 Materialwissenschaft Messe Planung Produktion Sicherheit Simulation Software Turbine
Mehr erfahren