Fertigung
CT-Scan eines Gussteils ohne (li.) und mit (re.) ScatterFix. - © YXLON
08.04.2022

CT für Produktionsumgebungen

Mit drei Online-Events hat Yxlon, Hamburg, das neue Computertomografiesystem UX50 weltweit vorgestellt. Es soll aufgrund seines kompakten und robusten Designs besonders in Produktionsumgebungen der Automobil- und Gießerei-Industrie zum Einsatz kommen.

Das UX50 ist mit einer Leistung von 450 kV für die Prüfung von dichten und großen Bauteilen geeignet und bietet nach Unternehmensangaben durch die optionale Ausstattung sowohl mit Flach- als auch mit Zeilendetektor größtmögliche Flexibilität. Umfangreiche CT-Techniken und Bildverbesserungs-Tools sollen bei jeder Anwendung optimale Ergebnisse in der dreidimensionalen Analyse erzeugen. So sorgt das neue ScatterFix 2.0 bei allen CT-Techniken mit Flachdetektor für die Reduzierung von störender Streustrahlung bei besonders massiven Prüfteilen und für eine optimale Oberflächenbestimmung sowie hochwertige CT-Daten. Gleichzeitig unterstützt das neue System auch schnelle 2-D-DR-Prüfungen, die mithilfe des gängigen HDR-Filters kontrastreiche und detaillierte Durchleuchtungsbilder für eine exakte Analyse liefern sollen.

Wie alle neueren Prüfsysteme des Herstellers basiert auch dieses auf der Software-Plattform Geminy. Sie verspricht eine einfache Bedienung über grafische Symbole, unterstützt durch diverse Voreinstellungen, Menüs, Wizards und automatische Abläufe. Sie ermöglicht laut Anbieter auch Prüfern mit unterschiedlichen Vorkenntnissen in der Röntgentechnologie immer die besten Ergebnisse und erhöht die Effizienz. Weiterentwicklungen von Geminy an anderen Systemen stehen auch für UX50 stets zeitnah als Upgrades zur Verfügung.

Wichtiger Bestandteil der Entwicklung war das ergonomische Arbeiten. Das höhenverstellbare Bedienpult am System ist übersichtlich mit Joysticks und Tastern ausgestattet und erlaubt auch das korrekte Bedienen mit Handschuhen. Für eine bequeme Maus-Bedienung steht eine Pulterweiterung wahlweise links- oder rechtsseitig zur Verfügung. Kameraüberwachung im Prüfraum und die Indikation des Röntgenstrahls durch einen Fächerstrahllaser sind weitere Erleichterungen sowie die sichere Steuerung des Prüfteilmanipulators bei geöffneter Tür über Taster an der Kabinenaußenwand.

Auch Investitionssicherheit war ein wichtiger Bestandteil der Systementwicklung. Dies soll ein Upgrade-Konzept sicherstellen: So kann die Ausstattung mit nur einem Detektor, gleich ob Zeilen- oder Flachdetektor, laut Anbieter unkompliziert auf die Zweidetektor-Konfiguration aufgerüstet werden, wenn der Bedarf entsteht.

www.yxlon.com

Schlagworte

DesignGießereiGießerei-IndustrieProduktionSicherheitSoftware

Verwandte Artikel

08.10.2024

Die Zukunft der Gießerei, moderne Maschinen und innovative technologische Lösungen – die Höhepunkte und Leitmotive des Targi Kielce Industrieherbstes

Auf der zweitägigen Metal Expo diskutierten Vertreter der Gießereiindustrie über die neuesten Lösungen und die Zukunft der Schwerindustrie.

Aluminium Bauindustrie Eisen Foundry Gießerei GIFA Guss Industrie 4.0 Messe Produktion Recycling Sicherheit Verlag
Mehr erfahren
07.10.2024

Der Blick liegt auf der Prozesskette

Bauteilreinigung an veränderte Anforderungen in der Automobilindustrie anpassen

Aluminium Automobilindustrie Edelstahl Fertigung Guss Korrosionsschutz Nachhaltigkeit Planung Produktion Prozessoptimierung Stahl Stahlguss Werkstoffe
Mehr erfahren
Moderner Produktionsstandort in Skarbimierz.
03.10.2024

alpha aluminium übernimmt 75 % der Anteile der polnische ELREC und I.C.I in Brzeg

Die Geschäftsleitung der beiden Unternehmen bleibt unverändert und wird weiterhin von Marta Swat, Johann Prandt und Christian Scheid geführt.

Aluminium Eisen Lieferkette Produktion
Mehr erfahren
02.10.2024

MEIKO Eisengießerei im badischen Ettenheim wird geschlossen

Seit Jahren ist die Gießereiindustrie von den anhaltenden hohen Energie- und Rohstoffkosten und von den aktuellen Marktverwerfungen betroffen.

Eisen Gießerei Guss Maschinenbau
Mehr erfahren
01.10.2024

Stimmung in der europäischen Gießerei-Industrie: FISI verzeichnet leichten Rückgang im August

Die aktuellen Marktbedingungen verdeutlichen die anhaltenden Herausforderungen, mit denen die Gießereiindustrie in Europa zu kämpfen hat.

Eisen Gießerei Gießerei-Industrie Lieferkette Sicherheit
Mehr erfahren