News
Ein Abgaswärmetauscher kann dazu beitragen, eine Heizanlage zu optimieren. - © SCHRÄDER
12.01.2023

EnSimiMav umsetzen

Ab einem Energieverbrauch von 10 GWh pro Jahr müssen auch Industrieunternehmen ihre Gasheizanlagen prüfen und optimieren. Schräder Abgastechnologie, Kamen, verspricht dafür mit seinen Abgaswärmetauschern (AWT) eine einfache Lösung.

„Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen“ – oder kurz: EnSimiMaV heißt die seit dem 1. Oktober geltende Pflicht, Gasheizanlagen von einem Fachmann prüfen zu lassen und seine Empfehlungen zur Heizungsoptimierung, sofern wirtschaftlich sinnvoll, umzusetzen. Dies gilt auch für Unternehmen ab einem Verbrauch von 10 GWh pro Jahr und geht weiter als die bisher geltenden Regelungen zu Energieaudits. Die Edelstahl-AWT von Schräder haben nach Unternehmensangaben dank lasergeschweißter Rippenrohre sehr gute Wärmeleiteigenschaften und sind angenehm kompakt. Die Konstruktion als Gegenstromwärmetauscher, bei der Abgas und Wasser aus entgegengesetzten Richtungen in das Gerät einlaufen, soll für eine besonders hohe Wärmeübertragung sorgen. So kann das Abgas möglichst effizient genutzt werden, um die Heizanlage zu entlasten.

Durch individuelle Planung und Herstellung des Geräts für das jeweilige Projekt ist die Umsetzung individueller Anforderungen möglich, bei einer Bandbreite der AWT von 15 bis 1500 kW. Attraktive Förderungen sind beispielsweise durch die Bundesförderung für Energieeffizienz in der Wirtschaft (KfW 295) oder die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) möglich.

www.schraeder.com

Schlagworte

EdelstahlEnergieeffizienzKonstruktionStahl

Verwandte Artikel

27.03.2024

Call for Papers - InCeight Casting C8 - 2025

Der Schwerpunkt der Vorträge liegt auf der Verknüpfung von Methoden und Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis für die versch...

Anlagenbau Betriebsfestigkeit Casting Forschung Guss Konstruktion Leichtbau Produktion Simulation
Mehr erfahren
14.03.2024

Nächste Runde gestartet

Am 15. Februar startete die nächste Runde im branchen- und technologieoffenen Förderwettbewerb Energie- und Ressourceneffizienz.

Energieeffizienz
Mehr erfahren
Die Gießerei GussStahl Lienen fertigt formintensive Stahlgussteile von der Einzelteilfertigung bis hin zur Serienproduktion.
14.03.2024

Lienener Gießerei schont Klima und Ressourcen mit Investition in moderne Anlagentechnik

Die Gießerei GussStahl Lienen hat durch die intelligente Nutzung von Abwärme und Investitionen in moderne Anlagentechnik ihren Prozessenergieverbrauch nachhaltig gesenkt.

Energieeffizienz Fertigung Gießerei Guss Gussteile Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlguss
Mehr erfahren
GIESSEREI
08.03.2024

„Der Branche zeigen, dass sie selbst die Transformation gestalten kann“

Best Practice bis Gießereitechnik – Megathemen der Zukunft im Fokus

Digitalisierung Eisen Energieeffizienz Forschung Gestaltung Gießerei Gießereitechnik Guss Organisation Planung
Mehr erfahren
07.03.2024

Zukunft Guss – Transformation, Nachwuchs, Technik

Große Gießereitechnische Tagung am 25. und 26. April 2024 in Salzburg

Automatisierung Digitalisierung Druckguss Eisen Fertigung Forschung Gießerei Guss Kernherstellung Lieferkette Nachhaltigkeit Organisation Recycling Stahl Stahlguss
Mehr erfahren