News
© Pixabay/ziodanilo
15.08.2021

Grüne Aluminiumgusslegierungen

Das italienische Unternehmen Raffmetal bietet eine breite Palette an Primäraluminiumlegierungen aus Recyclingmaterial an. Deren Leistungen sind dem Recyclingunternehmen zufolge mit den aus Bauxit hergestellten Aluminiumlegierungen vergleichbar.

2018 wurde mit dem Bau des neuen Produktionswerks für Speziallegierungen zur Herstellung neuer Primärlegierungen aus recyceltem Aluminium begonnen. Der in Europa und weltweit über ein spezielles Netzwerk eingekaufte Aluschrott wird im Raffmetal-Werk gelagert, wo er mithilfe von Auswahl-, Behandlungs- und Sortiertechniken von Verunreinigungen und organischen Bestandteilen getrennt sowie auf der Grundlage spezifischer chemischer Analysen selektiert werden kann.

Diese Vorgehensweise ermöglicht es, den prozentualen Gehalt an recyceltem Material im Endprodukt zu erhöhen und die Menge an Legierungsbestandteilen für die Legierungskorrektur zu verringern, was die Qualität der Legierung erhöht und den Kohlenstoff-Fußabdruck des Endprodukts senkt.

Ein hochmoderner Schmelzprozess sorgt in Kombination mit der Stranggießtechnik für eine hohe Qualität und Metallausbeute der Barren, die rückverfolgbar sind. Dank der Erhöhung des Schrottanteils erfüllen die Silval-Legierungen die Anforderungen verschiedener Abnehmerbranchen wie dem Automobilsektor, der seine Komponenten zunehmend aus recyceltem Aluminium fertigt. Darüber hinaus fordern Autobauer Reduktionen des Kohlenstoff-Fußabdrucks der Gussteile über ihren gesamten Lebenszyklus. Die LCA-Studie (Life Cycle Assessment), die Raffmetal 2019 in Zusammenarbeit mit einer italienischen Universität durchgeführt hat, sieht die Silval-Legierungen unter den leistungsfähigsten am Markt. Sie haben einen Recyclinganteil zwischen 80 und 100 %. Damit entsprechen in der CO2-Bilanz (Cradle to Gate) 0,48 kg CO2eq einem Kilogramm produziertem Aluminium. Raffmetal besteht seit 1979 und gehört zu den größten europäischen Herstellern von Aluminiumgusslegierungen aus Aluminiumschrott. Das Unternehmen betreibt zwei Produktionswerke in Italien mit einer Produktionskapazität von über 300 000 Tonnen.

www.raffmetal.eu

Schlagworte

AluminiumGussteileProduktionRecycling

Verwandte Artikel

26.07.2024

Laserstrukturen statt Haftmittel

Die industrienahe Forschungseinrichtung INNOVENT startet im November ein Innovatives Anwenderprojekt („INNAP“) zum Thema „Laserstrukturierung für den Hybridspritzguss“.

Automatisierung Fertigung Forschung Guss Planung Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
25.07.2024

GIFA Mexico nimmt Fahrt auf

Die Premiere der GIFA Mexico, die zum Portfolio der Düsseldorfer „The Bright World of Metals“ gehört, präsentiert im Centro Citibanamex in Mexico City technologische Inno...

Automobilindustrie Foundry Gießerei Messe Nachhaltigkeit Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
24.07.2024

IST-Hochschule veröffentlicht neueste Forschungsergebnisse zu Industrie 5.0

In Zusammenarbeit mit der portugiesischen Universität Coimbra präsentiert die IST-Hochschule für Management neueste Forschungsergebnisse zur Rolle von digitalen Zwillinge...

Fertigung Forschung Nachhaltigkeit Organisation Produktion Robotik Sicherheit
Mehr erfahren
19.07.2024

Treibhausgas-Emissionen jetzt per Satellit messbar

Die aus Satellitendaten gewonnen Werte ermöglichen erstmals eine unabhängige Bewertung der Treibhausgas-Menge, so dass Entscheidende aus Politik, Wirtschaft und Wissensch...

Eisen Fachzeitschriften Forschung Messe Produktion Stahl
Mehr erfahren
18.07.2024

Auf dem Weg zum emissionsfreien Bergbau: Metalle gewinnen mit Mikroorganismen

TU Freiberg entwickelt innovativen Prozess für Biolaugung von Kupfer, Indium und Zink

Forschung Kupfer Recycling Trennverfahren
Mehr erfahren