News
© Adobe Stock
14.09.2023

Kooperation bei Rheocasting

Der Schweizer Technologiekonzern Bühler und die schwedische Comptech Rheocasting AB haben sich auf eine strategische Minderheitsbeteiligung von Bühler an Comptech Rheocasting AB geeinigt.

Mit dieser Investition will Bühler die weitere Entwicklung der Rheocasting-Prozesstechnologie in der Druckgussindustrie vorantreiben. Rheocasting bietet den Kundinnen und Kunden die Gelegenheit, zusätzliche Druckgussapplikationen zu entwickeln und nachhaltigere Lösungen anzubieten. Comptech Rheocasting AB wird weiterhin als unabhängiges Unternehmen tätig sein, das sich auf die Entwicklung des Rheocasting-Verfahrens konzentriert und weltweit tätig ist.

„Die Gießerei- und Automobilindustrie beschäftigt sich intensiv mit Megacasting. Um die geforderten Ausbeute- und Qualitätsziele zu erreichen, muss die Druckguss-Industrie die Maschinen-, Zellenautomatisierungs- und Prozesstechnologie weiterentwickeln. Wir betrachten Rheocasting als eine wichtige Grundlagentechnologie und freuen uns, mit Comptech zusammenzuarbeiten“, erklärt Markus Hofer, Head of Business Development Advanced Materials bei Bühler.

Rheocasting ist eine Schmelzeaufbereitung für das Druckguss-Verfahren. Durch die massegesteuerte Abkühlung der geschmolzenen Legierung wird ein hoher Feststoffanteil in der Schmelze erzeugt. Die Schmelze wirkt scherverdünnend und eine teilweise laminare Füllung der Form ermöglicht die Verarbeitung einer Vielzahl von Legierungen und die Herstellung von Bauteilen mit langen Fließwegen und dünnen Wandstärken. Die hergestellten Teile weisen wenig Gefügedefekte auf, was sich positiv auf die Qualität und die weiteren Prozessschritte wie beispielsweise die Wärmebehandlung und das Schweißen auswirkt. Durch die Anwendung dieses Verfahrens werden erhebliche Vorteile erzielt und zusätzliche Möglichkeiten für Gießereien geschaffen, welche aktuell noch andere Produktionsprozesse einsetzen.

Schlagworte

AutomatisierungAutomobilindustrieCastingDruckgussEisenGussGussindustrieProduktion

Verwandte Artikel

22.10.2024

Grüne Gießereien: Digitales Know-how senkt CO2-Emissionen und stärkt Wettbewerbsfähigkeit

Wie der unternehmenseigene CO2-Fußabdruck durch digitale Methoden reduziert werden kann, erforscht das Projekt ENGAGEMENT.

Eisen Fertigung Fertigungsverfahren Forschung Gießerei Guss Produktion
Mehr erfahren
17.10.2024

Zink statt Messing - Förderprojekt Zinkpositiv

Team der Fachhochschule Südwestfalen in Iserlohn entwickelt energieffiziente und schadstoffarme Bauteile aus Zinkknetlegierungen

Eisen Energieeffizienz Forschung Gesundheitsschutz Halbzeuge Leichtbau Maschinenbau Messe Metallindustrie Produktion
Mehr erfahren
09.10.2024

Grüner Wandel: Ervin Europe setzt neue Maßstäbe bei Klimaneutralität und Ressourcenschonung

Ervin Europe hat eine Reihe innovativer Maßnahmen angekündigt, um bis zum Jahr 2030 Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Digitalisierung Edelstahl Guss Logistik Nachhaltigkeit Produktion Recycling Schmelzen Stahl Stahlguss Strahlen Vertrieb
Mehr erfahren
08.10.2024

Die Zukunft der Gießerei, moderne Maschinen und innovative technologische Lösungen – die Höhepunkte und Leitmotive des Targi Kielce Industrieherbstes

Auf der zweitägigen Metal Expo diskutierten Vertreter der Gießereiindustrie über die neuesten Lösungen und die Zukunft der Schwerindustrie.

Aluminium Bauindustrie Eisen Foundry Gießerei GIFA Guss Industrie 4.0 Messe Produktion Recycling Sicherheit Verlag
Mehr erfahren
07.10.2024

Der Blick liegt auf der Prozesskette

Bauteilreinigung an veränderte Anforderungen in der Automobilindustrie anpassen

Aluminium Automobilindustrie Edelstahl Fertigung Guss Korrosionsschutz Nachhaltigkeit Planung Produktion Prozessoptimierung Stahl Stahlguss Werkstoffe
Mehr erfahren