Bearbeitung
Die s-förmige Querschneide des Schaftfräsers. - © KYOCERA
27.05.2022

Kugelkopf-Schaftfräser mit neuer Form und Beschichtung

Kyocera, Neuss, bringt den Hartmetall-Kugelkopf-Schaftfräser 2KMB für die Bearbeitung von gehärtetem Material sowie für die Mikrobearbeitung auf den Markt. Das neue Hartmetall-Rundwerkzeug, das für die Feinbearbeitung von Präzisionsteilen und für den Stahlformenbau zum Einsatz kommt, ist ab sofort weltweit erhältlich.

Das neue Werkzeug ist das zweite Produkt aus der K-Serie des Herstellers. Es vereint nach Unternehmensangaben eine neue Beschichtungstechnologie mit einer einzigartigen Schneidenform für eine hocheffiziente Mikrobearbeitung von verschiedenen gehärteten Materialien wie z. B. legiertem Werkzeugstahl, rostfreien Stählen und Schnellarbeitsstahl.

Laut Anbieter besteht die neue verschleißfeste Beschichtung Megacoar Hard Ex aus zwei Schichten, um eine prozesssichere Bearbeitung bei hoher Härte und außergewöhnlicher Spanschlagresistenz sicherzustellen, was für höhere Qualität und längere Standzeit sorgt. Damit ist die Bearbeitung von gehärtetem und vergütetem Stahl bis zu einer Härte von 70 HRC möglich. Darüber hinaus soll die neu entwickelte s-förmige Querschneide mit ihrer hohen Schärfe eine sehr gute Oberflächenqualität unter Beibehaltung der Verschleißfestigkeit bieten. Die große Kerndicke soll die Festigkeit des Werkzeugs verbessern und so Ausbrüche verhindern. Auch der Punktkontakt reduziert das Risiko von Ausbrüchen und verhindert Vibrationen. Die besondere Schneidenform sorgt für eine graduelle Änderung des Span- und des Freiwinkels und soll so eine hohe Schneidenstärke bei geringem Widerstand gewährleisten.

Die Schaftfräser sind an der Außen- und an der Unterseite mit einer Vielzahl von Schneiden ausgestattet. Sie werden in unterschiedlichsten Industriebereichen wie beispielsweise in der Industriemaschinen- und Automobilindustrie sowie in der Luft- und Raumfahrt eingesetzt, um Nuten und Kanten auf Metalloberflächen durch Rotieren und Gleiten über dem Werkstück zu bearbeiten. Außerdem werden Kugelkopf-Schaftfräser zum Bearbeiten von komplizierteren, dreidimensionalen, gewölbten Oberflächen eingesetzt, beispielsweise bei der Bearbeitung von Radien und Sphären.

www.kyocera.de

Schlagworte

AutomobilindustrieBeschichtungFormenbauStahl

Verwandte Artikel

Jürgen Blöcher: „Dank unseres innovativen Maschinenparks und modernen Vorstufen-Technologien können wir das Gießen großer Aluminium-Werkzeugabgüsse für die Kunststofftechnik erheblich beschleunigen.“
18.04.2024

Die Gießerei Blöcher realisiert große Aluminium-Werkzeuge für die Kunststofftechnik

Die deutsche Gießerei Blöcher ist spezialisiert auf die kurzfristige Bereitstellung von Werkzeugabgüssen aus Aluminium für die Herstellung großformatiger Kunststoffteile.

Aluminium CAD Edelstahl Eisen Fertigung Gießerei Guss Gussformen Produktion Stahl Werkzeugbau
Mehr erfahren
11.04.2024

Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2024 können ab sofort eingereicht werden

Der Preis zeichnet herausragende Innovationen der Automobilindustrie im Bereich des nachhaltigen Leichtbaus aus

Automobilindustrie Design Eisen Ingenieurwesen Konstruktion Leichtbau Nachhaltigkeit Organisation Produktion Recycling Sicherheit
Mehr erfahren
Die Gießerei GussStahl Lienen fertigt formintensive Stahlgussteile von der Einzelteilfertigung bis hin zur Serienproduktion.
14.03.2024

Lienener Gießerei schont Klima und Ressourcen mit Investition in moderne Anlagentechnik

Die Gießerei GussStahl Lienen hat durch die intelligente Nutzung von Abwärme und Investitionen in moderne Anlagentechnik ihren Prozessenergieverbrauch nachhaltig gesenkt.

Energieeffizienz Fertigung Gießerei Guss Gussteile Nachhaltigkeit Produktion Stahl Stahlguss
Mehr erfahren
07.03.2024

Zukunft Guss – Transformation, Nachwuchs, Technik

Große Gießereitechnische Tagung am 25. und 26. April 2024 in Salzburg

Automatisierung Digitalisierung Druckguss Eisen Fertigung Forschung Gießerei Guss Kernherstellung Lieferkette Nachhaltigkeit Organisation Recycling Stahl Stahlguss
Mehr erfahren
06.03.2024

Übernahme von Bosch

Die Aequita SE & Co. KGaA plant, den Produktbereich Brake Components des Bosch-Geschäftsbereichs Vehicle Motion zu übernehmen.

Beschichtung Fertigung Guss Produktion
Mehr erfahren