Bearbeitung
ULTRA Modellreihe wird erweitert - © WITT
18.11.2021

Neue leistungsstarke Gasrücktrittsicherungen

WITT-Gastechnik erweitert das Programm der ULTRA-Gasrücktrittsicherungen und stellt die neuen, größeren Modelle ULTRA 30 und ULTRA 40 vor. Die ULTRA-Baureihe ist die neueste Generation an Gasrücktrittsicherungen des Spezialisten für Gassicherheitstechnik und bietet einzigartige Leistungsmerkmale: Die strömungsoptimierte Armatur ermöglicht hohe Durchflüsse bei kompakter Größe. Der minimale Öffnungsdruck ab ca. 4 mbar macht die ULTRA zur idealen Wahl für Anwendungen im Niederdruckbereich.

Geringe Größe, niedriges Gewicht, hoher Durchfluss, wenig Druckverlust, geräuscharmer Betrieb – die ULTRA bedient die Nachfrage nach kompakteren Hochleistungsarmaturen und bietet entsprechende wirtschaftliche Vorteile für die Anwender. Anlagenbauer können damit kleinere und effizientere Systeme realisieren. Und im Rohrleitungsbau lassen sich dank geringerer Nennweiten Kostenvorteile erzielen, etwa bei Rohrleitungen für Erdgas mit geringem Druck.

Modulares System

Mit den nun vorgestellten Modellen ULTRA 30 und ULTRA 40 wird die Modellreihe nach oben erweitert. Das Programm umfasst nun vier Modelle mit typabhängigen Anschlüssen von ½“ bis 2½“. Volle Flexibilität bietet das modulare System. Gehäuse aus Messing, Edelstahl oder Aluminium lassen sich mit Dichtwerkstoffen wie FPM, EPDM oder FFKM problemlos kombinieren. Die Armatur wird nach Kundenwunsch konfiguriert. WITT-typisch wird jedes Exemplar vor der Auslieferung auf Funktion geprüft.

Für Sauerstoff geeignet

Die ULTRA-Serie eignet sich für Stadt-, Fern- und Erdgas sowie Flüssiggas (Propan, Butan) und Wasserstoff. Zudem für nicht brennbare Gase und Druckluft. Durch die Verwendung der hochwertigen Elastomer-Dichtung ist das federbelastete Ventilsystem nach außen dauerhaft technisch dicht. Die Rücktrittsicherungen sind lageunabhängig einbaubar und mit G- oder NPT- Gewinden erhältlich. Die Armaturen sind für den Einsatz mit Sauerstoff gereinigt gemäß EIGA-Richtlinie. Die eingesetzten Elastomere wurden von der BAM als geeignet zum Einsatz in Anlagenteilen für Sauerstoff befunden (Merkblatt M 034-1 der BG RCI).
„Wir freuen uns, mit der ULTRA 30 und 40 unser Angebot an Hochleistungsmodellen noch zu erweitern“, sagt Vertriebsleiter Andrew Smart. „So können wir unseren Kunden weitere Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

wittgas.com

Schlagworte

AluminiumAnlagenbauEdelstahlSicherheitStahlVertriebWerkstoffe

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren
Wolfgang Maaß (l.) und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter Hannah Stein und Ankit Agrawal (r.) forschen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, die Leistungskraft der Quanten für die metallverarbeitende Industrie nutzbar zu machen.
22.04.2024

Quantenpower für die Wirtschaft – Schnelle Simulationen für die Industrie 4.0

Metallbauteile perfekt in Form ohne Ausschuss und Fehlproduktion: Die Rechenkraft der Quanten soll schon in greifbarer Zukunft die Fertigung der metallverarbeitenden Indu...

Digitalisierung Eisen Fertigung Forschung Industrie 4.0 Materialwissenschaft Messe Planung Produktion Sicherheit Simulation Software Turbine
Mehr erfahren
Crateflow, das sind Marcus Heidt (links im Bild) und Daniel Antonatus (rechts). Sie bringen Expertise in Data Science, Betriebswirtschaft und Softwareentwicklung ins Gründungsvorhaben ein.
19.04.2024

Bestandsmanagement optimieren: Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen

Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrag...

Eisen Forschung Lieferkette Messe Planung Produktion Sicherheit Software
Mehr erfahren
GIESSEREI
19.04.2024

Wertschöpfung strategisch ausbauen - Heavy Metal aus dem Sauerland

Das Familienunternehmen M. Busch wächst und modernisiert stetig. Neue Hallen, Hightech-Automatisierung und Investitionen in Millionenhöhe sind das Ergebnis einer modernen...

Automatisierung Eisen Energieeffizienz Fertigung Forschung Gestaltung Guss Gussteile Kommunikation Logistik Marketing Messe Nachhaltigkeit Planung Produktion Sicherheit Software Verlag
Mehr erfahren