News
Erstmals eingesetzt wurde die in enger Zusammenarbeit zwischen AUDI AG, AMAG und der RONAL Group entwickelte Legierung AlSi7.Rec für Aluminium-Leichtmetallräder. - © AUDI
11.01.2024

Recycling-Gusslegierung mit niedrigem CO2-Fußabdruck

Das in diesem Artikel erwähnte Unternehmen ist Aussteller auf der kommenden EUROGUSS.
EUROGUSS

Die Recyclinglegierung AMAG AlSi7.Rec ist eine vielseitig einsetzbare Gusslegierung, die für die Herstellung von Konstruktionsteilen mit hohen Anforderungen an die Bruchdehnung bei guter Festigkeit verwendet werden kann. Aufgrund der Herstellbarkeit als Recyclinglegierung ist ihr CO2-Fußabdruck gegenüber primär erzeugten Legierungen während der Herstellung um ein Vielfaches geringer.

Anwendungsbeispiele sind neben Aluminium-Leichtmetallrädern auch komplizierte Maschinen- und Motorenteile für die Fahrzeugindustrie und Elektrotechnik sowie Gehäuse oder Verkleidungen. Ein weiteres Einsatzgebiet sind Strukturbauteile mit moderaten Ansprüchen an Korrosion.

Mit AMAG AlSi7.Rec gibt es nun eine AlSi-Legierung, die alle technischen Anforderungen von sicherheitsrelevanten Bauteilen erfüllt, gleichzeitig aber durch ein erweitertes Toleranzintervall in der Legierungszusammensetzung erlaubt, den Recycling-Anteil signifikant zu erhöhen. Durch ein ausgeklügeltes Legierungsdesign konnten gegenläufige Effekte der verschiedenen Elemente kompensiert werden. Die Legierungszusammensetzung lässt sich gezielt nach Anforderungsprofil des Kunden optimieren, um die bestmögliche Balance zwischen den sich gegenseitig beeinflussenden Eigenschaften zu gewährleisten.

Im Ergebnis steht mit AMAG AlSi7.Rec ein im Sinne des von AMAG kürzlich initiierten Al4ever-Programms zertifiziertes Produkt mit deutlich reduziertem CO2-Fußabdruck zur Verfügung, das es den AMAG-Kunden ermöglicht, ihre Produkte deutlich klimafreundlicher zu gestalten und so ihre Umweltziele leichter zu erreichen.

AMAG casting GmbH
Lamprechtshausener Straße 61
5282 Ranshofen
www.amag-al4u.com
HALLE 7, Stand 7-235

Schlagworte

AluminiumCastingDesignGussKleidungKonstruktionSicherheit

Verwandte Artikel

01.05.2024

Geschäftslage deutscher Zulieferer verschlechtert sich weiter

Die jüngsten ifo-Daten zur deutschen Zuliefererindustrie untermauern die im Rahmen der Hannovermesse dargelegte Einordnung der prekären konjunkturellen Lage.

Aluminium Aluminiumindustrie Messe Metallverarbeitung Produktion Stahl
Mehr erfahren
30.04.2024

Schutzschirmverfahren ermöglicht Sanierung

Die beiden Gussunternehmen „Franken Guss GmbH & Co. KG“ und „Sachsen Guss GmbH“ haben damit begonnen, sich mithilfe eines Schutzschirmverfahrens neu aufzustellen. Damit k...

Guss
Mehr erfahren
(v.l.n.r.) Dr.-Ing. Dr.-Ing E.h. Erwin Flender, Dipl.-Ing. Lars Steinheider, Andreas Müller, Clemens Küpper.
30.04.2024

DGS Druckguss gewinnt Innovationspreis

Dieses Jahr wurde der Innovationspreis Peter R. Sahm auf dem Gießerabend der "Großen Gießereitechnischen Tagung" in Salzburg verliehen.

Druckguss Eisen Gießerei Guss Organisation
Mehr erfahren
Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren