News
Konsequent im Umweltschutz: das Firmengebäude nach KfW55-Standard. - © KLEIN ANLAGENBAU
22.05.2023

Ressourcenschonend – umweltfreundlich – wirtschaftlich

Die Klein Anlagenbau AG ist der erfahrene und kompetente Partner auf dem Gebiet der pneumatischen Förderung, Kernsandaufbereitung, Altsand-Rückgewinnung und Gießereiausrüstung. Zum Leistungsspektrum gehören Entwicklung, Beratung, Projektierung, Engineering, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme, Schulung und After-Sales- Services. Den wachsenden Ansprüchen der Märkte entsprechend entwickelt Klein ressourcen- und umweltschonende Verfahren und Anlagen, die gleichzeitig wirtschaftlich sind.

Der pneumatische Förderer SP-HL wurde speziell für den schonenden und energiesparenden Transport von Gießereisanden entwickelt. Durch den quasikontinuierlichen Förderprozess wird eine Energieeinsparung von bis zu 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Förderern erzielt; Rohrleitungsverschleiß wird minimiert und die Quarzkornstruktur bleibt erhalten.

Dank des Doppelkammer-Mischprinzips des Kernsandmischers Statormix wird im Vergleich zu herkömmlichen Kernsandmischern eine außerordentliche Mischqualität in sehr kurzen Mischzeiten bei niedrigem Energieeintrag in die Kernsandmischung erzielt.

Beim Regenerierverfahren Clustreg wird der anorganisch gebundene Altsand ohne die kostenintensive thermische Stufe wiederaufbereitet. Die endliche Ressource Sand wird geschont, umweltbelastende Transporte entfallen und der Altsand wird besonders energiesparend regeneriert.

Für die Reinigung von Gussteilen bietet Klein das Stoßwellenverfahren Cerabite an, mit welchem Sand- und Keramikkerne, Schlichten und Späne aus komplexen Gussteilen wie Motorblöcken und Zylinderköpfen entfernt werden. So können bis zu 140 Gussteile pro Stunde bei einem Energiebedarf von nur 6 kW gereinigt werden.

Klein steht für Umweltschutz und Energieeffizienz: Das Firmengebäude entspricht dem KfW55-Standard und zeichnet sich durch seine hohe Energieeffizienz aus. Seit 2022 führt das Unternehmen das Siegel Ökoprofit, welches für gezielte Maßnahmen in Sachen Klimaschutz, Ressourcenmanagement, Nachhaltigkeit und CO2-Footprint steht. Im Frühjahr 2023 folgt die Zertifizierung des Managementstandards DIN ISO 14001 für Umwelt. Auf der GIFA 2023 stellen die Klein Anlagenbau AG und die Klein Stoßwellentechnik GmbH gemeinsam aus.

www.klein-ag.de

Schlagworte

AnlagenbauEnergieeffizienzFertigungGießereiGIFAGussGussteileNachhaltigkeit

Verwandte Artikel

26.07.2024

Laserstrukturen statt Haftmittel

Die industrienahe Forschungseinrichtung INNOVENT startet im November ein Innovatives Anwenderprojekt („INNAP“) zum Thema „Laserstrukturierung für den Hybridspritzguss“.

Automatisierung Fertigung Forschung Guss Planung Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
25.07.2024

GIFA Mexico nimmt Fahrt auf

Die Premiere der GIFA Mexico, die zum Portfolio der Düsseldorfer „The Bright World of Metals“ gehört, präsentiert im Centro Citibanamex in Mexico City technologische Inno...

Automobilindustrie Foundry Gießerei Messe Nachhaltigkeit Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
24.07.2024

IST-Hochschule veröffentlicht neueste Forschungsergebnisse zu Industrie 5.0

In Zusammenarbeit mit der portugiesischen Universität Coimbra präsentiert die IST-Hochschule für Management neueste Forschungsergebnisse zur Rolle von digitalen Zwillinge...

Fertigung Forschung Nachhaltigkeit Organisation Produktion Robotik Sicherheit
Mehr erfahren
18.07.2024

Logo und neues Branding der Internationalen Messe für Gießereitechnologien METAL zum 25. Jubiläum

Eine der führenden europäischen Veranstaltungen rund um die Gießerei-Industrie - die polnische METAL Expo - feiert in diesem Herbst ihr 25-jähriges Jubiläum.

Automatisierung Druckguss Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Guss Messe Metallurgie Recycling
Mehr erfahren
Rainer Stark (2.v.l.) ins Sprecherteam des Forschungsbeirats Industrie 4.0 gewählt. In Ihrem Amt bestätigt wurden Harald Schöning (links), Klaus Bauer und Peter Liggesmeyer (rechts).
17.07.2024

Forschungsbeirat Industrie 4.0 wählt Rainer Stark ins Sprecherteam

Rainer Stark bringt eine umfassende Expertise in das Sprechergremium des Forschungsbeirats Industrie 4.0 ein.

CAD Industrie 4.0 Konstruktion Nachhaltigkeit Produktion Software
Mehr erfahren