News
08.01.2019

ZF Supplier Award geht an saarländischen Automobilgießer

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um einen für Sie kostenfreien Artikel aus unserer Fachzeitschrift GIESSEREI. Im aktuellen Heft sowie im Archiv finden Sie viele weitere interessante Berichte frühere Heftausgaben. Schauen Sie doch dort mal vorbei.
GIESSEREI

Insgesamt sieben Unternehmen aus Europa, Asien und Nordamerika, darunter die saarländische VOIT Automotive, sind die Sieger der diesjährigen ZF Supplier Awards. Sie wurden im Dezember 2018 in den vier Kategorien Digitalisierung, Innovation, Produktionsmaterial und Nicht-Produktionsmaterial für ihre exzellenten Leistungen ausgezeichnet.

Übergeben wurden die Preise von Wolf-Henning Scheider, Vorsitzender des Vorstands der ZF Friedrichshafen AG, im Rahmen des ZF Global Supplier Summit, der vor allem im Zeichen der Digitalisierung stand. Gemeinsam mit einem asiatischen Stahlunternehmen und der Shell Deutschland Schmierstoff verdiente sich VOIT die Auszeichnung in der Kategorie „Produktionsmaterial“. Die in St. Ingbert ansässige VOIT Automotive mit ihren Sparten Aluminium-Druckguss und Umformtechnik beliefert ZF seit 1995 mit Getriebekomponenten, z.B. für das sehr erfolgreiche 8-Gang-Automatgetriebe von ZF.

Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender ZF, Christian Wolf, Vice President Global Commodity Castings (SPC) ZF Global Commodity, Christopher Pajak, Strategische Unternehmensentwicklung VOIT, Hendrik Otterbach, CFO VOIT, Christoph Langehenke, CTO VOIT, Wilhelm Rehm, Vorstandsmitglied ZF (v. l. n. r.). - © ZF
Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender ZF, Christian Wolf, Vice President Global Commodity Castings (SPC) ZF Global Commodity, Christopher Pajak, Strategische Unternehmensentwicklung VOIT, Hendrik Otterbach, CFO VOIT, Christoph Langehenke, CTO VOIT, Wilhelm Rehm, Vorstandsmitglied ZF (v. l. n. r.). © ZF

VOIT ist für ZF nicht nur ein starker Lieferant für Getriebeinnenteile. Ausgezeichnet wurde das Unternehmen gleichermaßen auch als strategischer Partner für das erfolgreiche Management und seine unermüdliche Arbeit zur Verbesserung der Kostenposition des gemeinsamen Joint Ventures. Seit Januar 2017 betreiben ZF und VOIT gemeinsam die französische Fonderie Lorraine, unter Mehrheitsbeteiligung und Technologieführerschaft der VOIT Automotive.

„VOIT hat die Umwandlung des Werks Fonderie Lorraine von einem produktionsorientierten ZF-Werk in ein markt- und kostenorientiertes Unternehmen nachdrücklich geformt. In unserer Kunden-Lieferanten- Beziehung unterstützt VOIT das Bedürfnis von ZF nach Kostenwettbewerbsfähigkeit und innovativen Lösungen.“, so der Laudator Christian Wolf (Vice President Global Commodity Castings (SPC) ZF Global Commodity. „Als Industrial Leader der Fonderie Lorraine in Frankreich und mit der jüngsten Entscheidung, den Produktionsstandort Polen erneut auszuweiten, wurde ein wichtiger strategischer Schritt in Richtung Kostenführerschaft getan und der globalen Produktions-Footprint von ZF gestärkt.“, so ZF.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung, die wir in der Unternehmensgruppe gemeinsam erreicht haben. Die Kollegen an allen Standorten arbeiten tagtäglich sehr hart daran, in diesem schwierigen Markt unsere Produkte in erstklassiger Qualität zu wettbewerbsgerechten Preisen anbieten zu können. Unsere Powertrain-Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybride und elektrische Antriebe sowie für Fahrerassistenzsysteme werden Dank unserer Kunden, den großen OEM und Zulieferern weltweit nicht ohne Grund in über 250 Fahrzeugtypen und über 40 Fahrzeugmarken verbaut. Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei unserem Schlüsselkunden ZF für diese wichtige Würdigung und Auszeichnung.“, so Hendrik Otterbach, CFO der VOIT Automotive.

www.voit.de

Schlagworte

AluminiumDigitalisierungDruckgussProduktion

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren