Unternehmen
© CREMER ERZKONTOR
26.09.2023

CREMER ERZKONTOR übernimmt HAG

CREMER ERZKONTOR setzt seinen Vertikalisierungskurs fort. Zum September 2023 übernimmt das norddeutsche Rohstoffunternehmen die Handels- und Aufbereitungsgesellschaft für Mineralien mbH, Hamm (HAG), einen Spezialisten für die Aufbereitung von Chromerzsand für die Stahl- und Gießereiindustrie. Damit erhöht das CREMER ERZKONTOR seine Aufbereitungskapazitäten um 120.000 Tonnen jährlich.

„Die Entwicklung vom reinen Rohstoffhändler zum Manager der gesamten Rohstoffversorgung unserer Kunden ist unser strategisches Ziel“, sagt Nils Fleig, Geschäftsführer CREMER ERZKONTOR. „Mit dem Erwerb der HAG bieten wir unseren Kunden nun die Aufbereitung von Chromerzsand an, einem wichtigen Rohstoff in der Feuerfest- und Gießereiindustrie. Zusammen mit unseren anderen beiden deutschen Mahlwerken in Hamm und Wesel steigern wir unsere europäischen Aufbereitungskapazitäten von Feuerfestmineralien auf 300.000 Tonnen im Jahr. Das macht uns heute zu einem der größten Aufbereitungsunternehmen Europas.“

Die Handels- und Aufbereitungsgesellschaft für Mineralien mbH, Hamm wurde 2012 als eigenständige Gesellschaft aus dem Mineralmahlwerk Hamm heraus gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Trocknung, Entstaubung, Kühlung, Siebung, Lagerung und Verpackung von Chromerzsand für die Stahl- und Gießereiindustrie. Die HAG hat eine Betriebsfläche von insgesamt 30.000 m², von der 20.000 m² für die Lagerung von Rohware und 4.000 m² überdachte Lagerfläche für verpackte Ware (Big Bags, Papiersäcke) genutzt werden. Das Aufbereitungsunternehmen hat eine Verarbeitungskapazität von bis zu 120.000 Tonnen im Jahr.

„CREMER ERZKONTOR ist als Käufer unseres Familienunternehmens eine sehr gute Wahl“, sagt Stefan Frevel, bisheriger Geschäftsführer und Hauptanteilseigner der HAG. „Wir arbeiten seit Jahren partnerschaftlich zusammen, und ich bin davon überzeugt, dass die HAG optimal zur strategischen Weiterentwicklung des CREMER ERZKONTORs passt.“

Schlagworte

GießereiStahl

Verwandte Artikel

25.07.2024

GIFA Mexico nimmt Fahrt auf

Die Premiere der GIFA Mexico, die zum Portfolio der Düsseldorfer „The Bright World of Metals“ gehört, präsentiert im Centro Citibanamex in Mexico City technologische Inno...

Automobilindustrie Foundry Gießerei Messe Nachhaltigkeit Produktion Werkstoffe
Mehr erfahren
19.07.2024

Treibhausgas-Emissionen jetzt per Satellit messbar

Die aus Satellitendaten gewonnen Werte ermöglichen erstmals eine unabhängige Bewertung der Treibhausgas-Menge, so dass Entscheidende aus Politik, Wirtschaft und Wissensch...

Eisen Fachzeitschriften Forschung Messe Produktion Stahl
Mehr erfahren
18.07.2024

Logo und neues Branding der Internationalen Messe für Gießereitechnologien METAL zum 25. Jubiläum

Eine der führenden europäischen Veranstaltungen rund um die Gießerei-Industrie - die polnische METAL Expo - feiert in diesem Herbst ihr 25-jähriges Jubiläum.

Automatisierung Druckguss Foundry Gießerei Gießerei-Industrie Guss Messe Metallurgie Recycling
Mehr erfahren
Prof. Dr. Helmut Hachul, Metallbau-Experte am Fachbereich Architektur der FH Dortmund, erklärt, wie Solarthermie in die Stahlfassaden von Industriehallen integriert werden kann.
03.07.2024

Wie Industriegebäude zu „Kraftwerken“ werden

Im Projekt „Virtueller Energiedemonstrator“ wird demonstriert, wie Industriegebäude klimapositiv sein können.

Forschung Konstruktion Stahl
Mehr erfahren
Am 19. Juni stellte der BDG auf seinem Zukunftstag Stakeholdern und Branche die natürlich rhetorische Frage nach der Zukunft: Brauchen wir noch Guss aus Deutschland? Und warum sind die Dinge gerade so schwierig für die Branche?
20.06.2024

Energieintensiv und mittelständisch – ein Auslaufmodell?

Am 19.06.2024 fand der 3. Zukunftstag der Gießerei-Industrie in Düsseldorf statt.

Druckguss Gießerei Gießerei-Industrie Guss Planung Produktion Sicherheit
Mehr erfahren