Veranstaltung
© Fotolia
23.05.2022

Innovative Werkstoffe und Verfahren im Fokus der Experten

Restart für die Livemessen der Branche: Die Gießerei-Industrie sowie ihre Zulieferer und Kunden präsentieren sich vom 08. bis 10. Juni auf der Euroguss in Nürnberg und vom 21. bis 23. Juni auf der CastForge in Stuttgart. Jeweils integraler Bestandteil: die beiden Vortragsveranstaltungen Druckgusstag und Eisenguss-Forum.

In den vergangenen zwei Jahren mussten pandemiebedingt viele Veranstaltungen ausfallen oder wurden rein digital abgehalten. Diese Phase ist beendet. Begleitend zu den Messen findet in Nürnberg der 21. Druckgusstag und in Stuttgart das 1. Eisengussforum statt. Beide Fachtagungen warten mit erfahrenen Experten auf, die zu aktuellen Fragestellungen und Lösungsansätzen der Branche referieren.

21. Druckgusstag

Der 21. Druckgusstag wird vom Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie (BDG) und dem Verband Deutscher Druckgießereien (VDD) ausgerichtet. Die Tagung bietet vom 8. bis 10. Juni 2022 Besuchern und Ausstellern der EUROGUSS-Messe, darüber hinaus den Druckgießereien, der Zuliefer-Industrie, Hochschulen und Instituten, sowie Druckgussanwendern eine attraktive Plattform, neue Technologien, Prozess- und Werkstoffentwicklungen sowie neue Anwendungsbereiche vorzustellen und mit der Fachwelt zu diskutieren. Immer größere Druckgussmaschinen ermöglichen immer größere Bauteile und ersparen aufwendige Fügetechniken. Aber wie stabil ist das Ganze noch? Neueste zerstörungsfreie Prüfmethoden und „Predictive Engineering“ können hier weiterhelfen.

Aber auch ganz kleine Leichtbauteile aus innovativen Legierungen oder Materialhybride können im Druckgießen hergestellt werden. Zu diesen und vielen weiteren spannenden Einsatzmöglichkeiten werden die Teilnehmer auf den neuesten Stand gebracht. Und vielleicht ergeben sich bei einer der Diskussionen noch weitere Visionen?

Vortragsprogramm des 21. Druckgusstags

1. Eisengussforum

Das von der VDG-Akademie im Auftrag des BDG ausgerichtete Eisenguss-Forum findet in diesem Jahr erstmals statt. Denn diese Frage bewegt viele Konstrukteure, die für eine neue Bauteilgeometrie den passenden Werkstoff und das Fertigungsverfahren auswählen: Welche Potenziale haben Eisen- und Stahlguss-Werkstoffe? Die Paarung aus Leichtbau und Bauteileigenschaften ermöglicht endabmessungsnahe, sichere und wirtschaftliche Konstruktionen, was das große Spektrum an gegossenen Beispiel-Bauteilen, die auf der CastForge ausgestellt werden, unterstreicht. Gegossene Bauteile aus Deutschland entsprechen dem aktuellen Stand der Technik. Die eingesetzten Fertigungsverfahren sind material- und energieeffizient. Die hochfesten Eisen- und Stahlgusswerkstoffe entstehen aus Recyclingmaterial und schließen Stoffkreisläufe und die Werkstoffe sind selbst zu 100 % recycelbar.

Entwicklungspartnerschaften der Gießereien mit ihren Kunden sparen Zeit und kostspielige Fehlkonstruktionen: Anhand der lokalen Beanspruchungen wird die optimale Geometrie entwickelt, gern aus dem „leeren“ Bauraum heraus. Die meisten Gießereien wenden moderne 3-D-Verfahren an, um kurzfristig Erstmuster die Bauteilerprobung zu gießen. Individuelle Anpassungen sind dabei jederzeit möglich. Die meisten Vorträge kommen von ausstellenden Gießereien, so können die Fachgespräche fußläufig am Ausstellungsstand fortgesetzt und anhand der Anschauungsstücke diskutiert werden. Weitere Beiträge vertiefen die Entwicklung und Herstellung von Legierungen und Gussteilen sowie spezifische Bauteileigenschaften (Schwingfestigkeit, Bruchmechanik, Duktilität etc.) und die Nachbehandlung von Eisen- und Stahlguss (Verfestigungsstrahlen, Wärmebehandeln). Die aktuellen Vortragsprogramme finden Sie auf den folgenden Seiten. Melden Sie sich an und holen Sie sich Inspirationen für Ihre künftigen Produkte und Prozesse! In Guss lässt sich (fast) jegliche, auch bionische Form realisieren, vom Einzelteil zur Kleinserie, von kleinen Komponenten bis zu Großbauteilen von 200 t.

Vortragsprogramm des Einsengussforums

Schlagworte

BruchmechanikDruckgussDruckgussmaschinenEisenEisengussFertigungFertigungsverfahrenForgeGießereiGießerei-IndustrieGussGussteileGusswerkstoffeKonstruktionLeichtbauMesseNachbehandlungRecyclingStahlStahlgussStrahlenVerfestigungsstrahlenWerkstoffe

Verwandte Artikel

Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
If metal shavings are pressed into briquettes, the volume of aluminium, for example, is reduced volume of aluminium is reduced to a tenth.
GIESSEREI
23.04.2024

Vergleich Brikettieren vs. Zentrifugieren

Vor einer Investition in eine Spänebehandlung ist gründlich zu prüfen, welche Potenziale diese bietet.

Aluminium Automatisierung Eisen Guss Kupfer Logistik Maschinenbau Produktion Stahl Werkstoffe
Mehr erfahren