News
© Altair
11.04.2024

Bewerbungen für den Altair Enlighten Award 2024 können ab sofort eingereicht werden

Altair, ein Unternehmen im Bereich Computational Intelligence, hat bekannt gegeben, dass Bewerbungen für den Enlighten Award 2024 ab sofort möglich sind. Der Preis wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Center for Automotive Research (CAR) verliehen und zeichnet die größten Fortschritte in den Bereichen Nachhaltigkeit und Leichtbau aus, die den CO2-Ausstoß reduzieren, den Wasser- und Energieverbrauch senken und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien vorantreiben.

„Der Enlighten Award zeigt die herausragendsten Innovationen der Automobilindustrie im Bereich nachhaltiger Technologien und wir freuen uns, erneut die neuesten und besten verfügbaren Technologien auszuzeichnen“, sagte James R. Scapa, Gründer und Chief Executive Officer von Altair. „Wir sehen weiterhin einen hohen Bedarf an umweltfreundlichen und nachhaltigen Technologien für die Transportbranche, und der Enlighten Award ist die wichtigste und zukunftsweisendste Auszeichnung für Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie.”

In diesem Jahr wird der Enlighten Award um die von Google Cloud gesponserte neue Kategorie „Sustainable Computing“ erweitert. Diese Kategorie zeichnet ressourcenschonende und energieeffiziente Praktiken und Technologien aus, die zu einer Verringerung des CO2 Ausstoßes und der nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Nutzung von Compute-Ressourcen führen. Der Enlighten Award wird in diesem Jahr in insgesamt sieben Kategorien vergeben:

  • Sustainable Product – zeichnet ein Serienfahrzeug (oder ein wichtiges Systemmodul) aus, das Emissionsreduzierung, Leichtbau, Kreislaufführung von Materialien und Sicherheitsverbesserungen umfasst.
  • Sustainable Process – zeichnet Prozesse aus, die Emissionsreduzierung, Materialwiederverwendung und/oder -recycling und Wassereinsparung während der Herstellungs- oder Entwicklungsphasen ermöglichen.
  • Module Lightweighting – Auszeichnung für die Gewichtsreduzierung eines Fahrzeugmoduls, Subsystems oder einer Komponente.
  • Enabling Technology – Auszeichnung von technologischen Fortschritten, die den Leichtbau von Fahrzeugen ermöglichen, einschließlich eines Materials, eines Produktionsprozesses, einer Konstruktionsmethode oder einer Verbindungstechnologie.
  • Future of Lightweighting – zeichnet einen Prozess, ein Material oder eine Technologie aus, die noch nicht in der Produktion ist, aber das Potenzial hat, den Fahrzeugleichtbau voranzutreiben.
  • Responsible AI – zeichnet den verantwortungsvollen Einsatz von künstlicher Intelligenz in der gesamten automobilen Wertschöpfungskette aus – vom Design über die Entwicklung und Handhabung bis hin zur Produktion und dem Einsatz im Betrieb.
  • Sustainable Computing – zeichnet ressourcenschonende und energieeffiziente Praktiken und Technologien aus, die zu einer Verringerung des CO2 Ausstoßes und der nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Nutzung von Compute-Ressourcen führen.

„Google Cloud freut sich sehr über die Zusammenarbeit mit Altair am diesjährigen Enlighten Award“, sagte Justin Keeble, Managing Director Global Sustainability bei Google Cloud. „Wir wissen, dass Altair Unternehmen seit langem dabei unterstützt, ihre Produkte nachhaltiger zu entwickeln und zu fertigen. Wir sind stolz darauf, denselben Unternehmen dabei zu helfen, ihren digitalen Fußabdruck zu verkleinern und nachhaltiger zu arbeiten.“

„Wir sind davon überzeugt, dass die 12. Ausgabe des Enlighten Award die bisher innovativste sein wird, und freuen uns, diesen Preis erneut gemeinsam mit Altair zu vergeben“, sagte Alan Amici, Präsident und Chief Executive Officer, Center for Automotive Research. „Es ist uns eine große Ehre, die besten Leistungen der Branche hervorzuheben und globale Organisationen aller Fachrichtungen und Größen auszuzeichnen.“

Der Altair Enlighten Award ist eine Auszeichnung, die in der Industrie, im Ingenieurwesen, bei Personen mit politischen Entscheidungsbefugnissen, Lehrpersonen, Studierenden und der Öffentlichkeit gleichermaßen auf Interesse stößt und die neuesten technologischen Innovationen im Bereich der Nachhaltigkeit präsentiert. Zu den bisherigen Gewinnern des Enlighten Award gehören GM, Ford, Stellantis, Harley-Davidson, Toyota, Nissan, Mazda, Ferrari, JLR, Mercedes, BMW, SAIC-GM-Wuling (SGMW) und viele mehr.

Um mehr über den Enlighten Award zu erfahren oder um einen Beitrag einzureichen, klicken Sie hier.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024. Die Bewertung aller Beiträge findet Ende Juni statt, und die Gewinner werden am 6. August 2024 bei den jährlichen CAR Management Briefing Seminars (MBS) im Rahmen einer Preisverleihung ausgezeichnet.

Schlagworte

AutomobilindustrieDesignEisenIngenieurwesenKonstruktionLeichtbauNachhaltigkeitOrganisationProduktionRecyclingSicherheit

Verwandte Artikel

29.04.2024

Standortbedingungen bleiben ein massives Problem für den Mittelstand

Nach schwierigem Jahr 2023 bleibt die Lage laut der ArGeZ angespannt.Damit sich Investitionen in Elektromobilität lohnen, müssen sich die Produktionszahlen viel dynamisch...

Lieferkette Nachhaltigkeit Produktion Schmelzen
Mehr erfahren
Professor Dr. Hans Schotten
26.04.2024

6G-Technologie auf dem Weg in die Anwendung – Plattform vernetzt Forschungsaktivitäten

Im Fokus stehen etwa 6G-Standards und -Prozesse, Datensicherheit, eine hochzuverlässige Datenübertragung, Netzverfügbarkeit und neue Rechnernetze.

Automation Digitalisierung Energieeffizienz Forschung Kommunikation Messe Nachhaltigkeit Sicherheit
Mehr erfahren
25.04.2024

RPTU schafft Grundlagen, um Maschinen künftig mittels 6G-Mobilfunk kabellos zu steuern

Die Forscher nutzen für ihr Konzept kabellose Networks-in-Networks. Die Idee dahinter ist, dass an die übergreifende 6G-Gesamtarchitektur spezialisierte Architekturen and...

Digitalisierung Fertigung Forschung Kommunikation Lieferkette Messe Organisation Planung Produktion
Mehr erfahren
ABP-Induktionsofenschmelzanlage in Betrieb.
GIESSEREI
24.04.2024

Wie der Induktionsofen zum Energiespeicher wird

Die metallverarbeitende Industrie ist weltweit einer der größten industriellen Verursacher von CO2-Emissionen. Eine alternative Lösung zur CO2-Reduzierung ist die Indukti...

Design Digitalisierung Eisen Fertigung GIFA Guss Gussteile Messe Metallverarbeitung Planung Produktion Simulation
Mehr erfahren
24.04.2024

Fraunhofer IESE präsentiert neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

Das IESE aus Kaiserslautern stellt eine innovative Lösung vor, die Unternehmen unterschiedlichster Größe den Beitritt zu Datenräumen erleichtert und ihnen so den Einstieg...

Datenmanagement Digitalisierung Fertigung Industrie 4.0 Lieferkette Messe Nachhaltigkeit Software
Mehr erfahren